Streit mit Freundin, bin ich im unrecht?
Hey ihr Lieben,
ich habe mich am Wochenende unglaublich mit einer Freundin gestritten. Wir waren feiern & ich bin extra nach 21:00 1 1/2h nach Köln gefahren, damit ich dabei sein kann. Eigentlich wollte ich gar nicht kommen, aber ich wusste dass meine Freunde sich unnormal freuen würden, weil unsere ganze Clique dann vereint ist. Also hab ich mich am Riemen gerissen. Irgendwann war ich echt müde & hab gefragt, wann die anderen gehen wollen, weil ich mir sonst ein Uber nehmen würde (mach ich eig ungern, weil Angst vor Fremden Männern). Meine Mädels meinten, sie würden noch bisschen bleiben und ich hatte gefragt, ob die eine Freundin mich nach Hause fahren würde, wenn ich auch noch bleiben würde (Ich meinte direkt dass es ein Weg von 10 min sei, aber jemand anderes meinte direkt dass der Weg länger gehen würde, was halt nicht stimmt). Ihre Reaktion war direkt „Boah *Mein name*, keine Lust jetzt eine Weltreise zu machen“. Mich hat diese Reaktion verletzt. Als sie dann nochmal nachgeschaut hat & gesehen hat dass es tatsächlich nur 10 min sind, meinte sie auch direkt sie würde mich fahren, aber ich konnte gar nicht mehr drauf eingehen weil ich schon verletzt davon war. Ich selber habe leider kein Auto, aber entgegnete Ihr, dass ich sie sogar 20 min nach Hause fahren würde. Ich hab bisschen Angst dass es schnell toxisch wirkt, denn wenn Ihre Grenze darin liegt, mich nicht fahren zu wollen, wenn sie generell immer fährt und ich mir ein Uber nehmen kann ohne dass sie einen zusätzlichen Weg hat, ist das rational gesehen ja völlig fine. Und das versteh ich ja auch. Ich nehm auch nicht als selbstverständlich dass sie fährt. Meiner Meinung nach sag ich auch oft genug dass wir mit der Bahn fahren können. Wir haben gestern gesprochen und sie meinte halt dass sie im Recht liegt. Im Endeffekt hab ich mich entschuldigt & lebe jetzt damit, dass es ein Ich-Problem ist.
Mich würden noch andere Meinungen dazu interessieren.
Galigrüü🫶🏼
4 Antworten
Hi,
das ist auf beiden Seiten etwas schief gelaufen. Sie hat sich im ersten Moment im Ton vergriffen und das ist natürlich nicht in Ordnung, aber sie hat es auch relativ zeitnah revidiert und hätte Dich doch gefahren.
Du hast aber halt auch etwas zu emotional reagiert, was wahrscheinlich daran lag, dass Du müde warst und da ist man halt auch eher mal dünnhäutiger als sonst.
Im Recht ist so gesehen keine von euch Beiden. Sie nicht, weil es auch deutlich freundlicher gegangen wäre und Du nicht, weil Du schon sehr empfindlich warst.
Lasst das Thema bleiben. Es lohnt sich nicht, deswegen jetzt ein so großes Thema daraus zu machen. Eure Freundschaft sollte einen kleinen Disput zwischendurch schon aushalten können.
LG
Naja, ich war nicht dabei. Wenn du das Thema totdiskutiert hast, ist klar, dass die Freundin genervt war. Andererseits springt man auch für Freundinnen ein, vor allem, wenn die Zeiten immer unsicherer werden und sie auch weiß, dass du nicht so gerne allein mit dem Taxi etc. unterwegs bist. Dafür musst nicht gleich denken, dass eure Diskussion toxisch war. Ich weiß auch nicht, ob deine Freundin ggfs schon durch einen Schluck zuviel anders denkt/redet als normal. Sie war vielleicht gerade in Partylaune und dann kommst du und diskutierst das Thema "nachhause bringen" über Gebühr (keine Ahnung, ich war nicht dabei, wie gesagt). Für die Zukunft würde ich schon vorher dafür sorgen, dass ich weiß, wie ich nachhause komme, damit es solche Diskussionen gar nicht mehr gibt und ihr einen unbeschwerteren Abend habt.
Man kann sich mal versprechen und "boa kein Bock mehr blabla" sagen. Ich meine sie hat gleich mal gemerkt, dass es doch nicht so schlimm ist. Wieso stellst du dich dann quer von wegen "ich bin schon verletzt"? Was das Ganze mit der ganzen Fahrt hin zu tun hat versteh ich auch nicht. Sie hat doch dann gesagt, dass sie dich doch fahren würde ? Sie war voll am Feiern - vllt hat sie deine Aussage nicht ganz komplett "verarbeitet" in dem Moment. Also wieso hinterfragst dann alles nur weil du sofort "verletzt" bist und machst einen auf Stur????? Sie hätte dich gefahren, dass du dann SOOOOOO verletzt bist, dass du dann nicht mehr willst ist nur Rumzickerei. Entscheide dich. Nicht jeder hat immer sofort die beste oder passende Antwort. Nicht jeder hört immer mit beiden Ohren UND Kopf zu (vor allem nicht beim Feiern). Entscheide dich: entweder du willst heimgefahren werden oder nicht. Und wenn sich dann wer anbietet sag einfach "ok ja"????? Keine Kunst.
Glaub du weißt nicht, was passiv aggressiv ist. Ich versteck mich hier nicht mit meinen Worten vor dir oder irgendwem, oder mach wo mit wo ich mich drüber beschweren würde.
Das ist meine Aussage dazu. Das ist vllt etwas angriffslustig aber weder toxisch und schon gar nicht passiv-aggressiv. Und DAS hier ist ebenfalls kein Gaslightning btw.
Wenn du nicht weißt, was die Begriffe heißen, dann ist das ok aber verwende sie dann nicht oder informier dich besser. ODER lass dir erklären was sie wirklich meinen. Das grad war bemüht freundlich.
Ich denke, dass du versuchen solltest weniger zu interpretieren. Auch in dieser Situation mit der Freundin hätte dir das geholfen. Anstatt die Fakten zu sehen und zu respektieren, bist du in die Defensive und warst "verletzt". Ich schreiben das immer in Hochkomma, weils noch vieles gibt was dich verletzen wird und man kann nicht jedesmal ein Fass aufmachen deswegen. Fragen, der Antwort lauschen und dir merken, dass nicht immer jeder sofort perfekt antworten kann. Faktisch kann ALLES jemanden verletzten. Mit deinem Satz "aber wieso so passiv aggressiv" hättest du mich auch verletzen können. Ist dir das klar? Menschen sind nicht perfekt. Und Freunde schon gar nicht. Aber ja ich denke du hast hier völlig übertrieben die Verletzte gespielt. Und hättest auch einfach nur danke sagen können fürs Heimfahren.
NIEMAND hat hier von gaslighting gesprochen, ich glaube du über interpretierst hier etwas. Der Begriff hat hier überhaupt nichts zu suchen. Versteh nicht wieso du diesen Begriff in den Raum wirfst, macht für mich keinen Sinn. „Das ist keine Kunst“ ist in dem Zusammenhang einfach negativ wertend, was auch nicht schlimm ist, weil deine Meinung aber dann sei nicht überrascht wenn eine Frage dazu kommt.
Und wieso hätte dich die Frage nach deiner passiven Aggressivität verletzen können ? Mit der Aussage ziehst du die Aussage, dass mich die Reaktion meiner Freundin verletzt hat, ins Lächerliche. Ich DARF doch verletzt von Dingen sein und es ist auch voll gesund sich das einzugestehen & das kommunizieren zu können ?? Nur weil DU das nicht nachvollziehen kannst, ist es für andere nicht weniger schlimm. Dafür bist du vielleicht über Dinge traurig, die andere Menschen nicht jucken würden.
Natürlich kann alles andere Menschen verletzen, aber in einer Freundschaft weiß man ja die sensiblen Punkte des anderen und weiß darauf zu achten. Das ist in dieser Situation halt nicht passiert.
Du redest so mit mir, als wär ich einfach ein kleines naives Kind, was von ALLEM direkt verletzt ist. Du musst mir nicht die Welt erklären, NATÜRLICH wird es noch Dinge geben, die mich vorallem unabsichtlich verletzen werden- genauso werd ich Menschen unabsichtlich traurig machen. Und insbesondere hast du auch keine Ahnung davon, was ich bereits erlebt habe oder nicht.
Womit soll sie jetzt im Recht sein?
So, wie sie das ausgedrückt hat, mit der Weltreise, war es mal unabhängig von der Strecke schon eher unfreundlich.
Im Grunde schade, dass ihr wegen so einer Kleinigkeit gefühlstechnisch so abgeschmiert seid.
Aber dass du jetzt allein an allem schuld sein sollst, kommt mir nicht so gesund vor, vor allem, da es dich offensichtlich stört.
Seid ihr ein Paar oder Freunde?
ok aber wieso so passiv aggressiv ?