Streit - Sind bestimmte Aussagen überhaupt noch zu "entschuldigen"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch im Streit eine Grenze, die beide Seiten nicht überschreiten sollten. Wer so außer Kontrolle geraten kann, ist in meinen Augen unberechenbar .......... auch wenn es nur um verbale Angriffe geht. Vielleicht kann man es verzeihen aber vergessen??? Ich könnte das nicht.

Kommt darauf an ob er es im Streit unbedacht rausgebrüllt hat, und sich danach entschuldigt hat, oder ob er es ernst meinte.

xdestruction
Fragesteller

Er wird sich erst entschuldigen, wenn ich auf ihn zugehe, also nein. Und er hat es schon 2 oder 3x gesagt

Triphenylmethan  20.02.2013, 18:52
@xdestruction

In welcher Hinsicht auf ihn zugehen? Meinst du, er will, dass du dich für Beleidigungen während des Streits ebenfalls entschuldigst, oder dass du wegen seiner Ansichten auf ihn zugehst?

xdestruction
Fragesteller
@Triphenylmethan

Ich soll mich entschuldigen. Das zeigt er mir nicht offensichtlich aber ich weiß aus Erfahrung, dass von ihm sonst NICHTS kommen wird.

Affia  20.02.2013, 20:16
@xdestruction

Es war also nicht die erste Eskalation?

Er kann mit dir nur so umgehen, wie du es zulässt und glaub mir, auch Worte können die gleiche Wirkung haben wie körperliche Gewalt. Er verletzt und demütigt dich und du wartest ab, wie es sich entwickelt.

Es wird sich nicht ohne massiver Veränderungen seinerseits etwas entwickeln oder verändern zum Guten.

Von meinem ersten Partner habe ich einmal zu hören bekommen, dass ich eine blöde Kuh sei. Einige Tage später haben wir uns getrennt. Er gab mir die Schuld, dass er das sagen MUSSTE! Was für ein Schwachsinn! Auch da war im Vorfeld schon einiges an Beleidigungen von ihm gekommen und das wollte ich nicht mehr. Dem hatte ich nämlich nichts entgegen zu setzen, das war nie mein Niveau.

Ich wünsche dir das Herz einer Löwin für eine Entscheidung, die dir eine bessere Zukunft verspricht.

Beim nächsten Streit ist dann die Hemmschwelle noch niedriger! Ich würde heute noch ausziehn,denn ich würde mich nicht mehr geliebt fühlen.Selbst wenn er sich entschuldigt,der Gedanke war doch da :-( Ich kann verstehn wie verletzt du bist und überlege dir ,ob er der Richtige ist !Ich habe das Gefühl ,dass er sich auf dir ausruht! Er müsste sich doch um den Umzug u.die Finanzen kümmern! Weisst du solche Dinge töten die Liebe! Ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis mit meinem Freund!Er sagte:"Blut ist dicker als Wasser"!Soll heissen,dass er im Ernstfall hinter seiner Familie steht!Es ging im Gespräch zwar nicht um mich,aber es liess mich aufhorchen! Wenn du deinem Freund diesen Fluch verzeihen kannst ,gehörst du auch zu den Frauen, die zu sehr lieben! Ich wünsche dir ,dass du die richtige Entscheidung triffst!

miss12  20.02.2013, 20:57

Respekt und Achtung vor dem Partner steht an oberster Stelle !
Hab ich noch vergessen!

Den PC ausschalten!!! Danach die Sicherung rausnehmen, sofern er wieder angeht!!!

Interessiert mich nicht, ist m.E. eine noch größere Herabwürdigung als Dir eine Krankheit zu wünschen, das zeigt das Interesse, auf einen Auseinandersetzung, keine Auseinandersetzung ist angesichts der Großwetterlage (Umzug, Finanzen) sicher unangebracht...

Ich kenne euer Streitverhalten nicht noch kann ich die Wahrhaftigkeit Deiner Beschreibung verifizieren, nur gilt generell, ohne die Klärung pressierender Probleme, kann man nicht in Frieden leben, wenn dann einer der 'Partner' auf Durchzug schaltet, würde ich in diesem Falle nur noch den eigenen Umzug planen...

Generell gehören sich überhaupt keine Beleidigungen oder Schläge unter die Gürtellinie, bereits das Wort 'doof', 'dumm' oder 'beschränkt' kann man auf den Partner nicht ohne Folgen anwenden. Wie soll man Liebe erkennen, wenn ein Streit dazu führt, dass man den anderen herabsetzt oder Ihm sogar den Tod wünscht. Da ist keine Beziehung mehr sondern eine Leidensgemeinschaft, bzw. ein junger Mann, der sich auf Deine Kosten wie im "Hotel Mama" fühlt...das ist u.U. kein Partnermaterial...

Vieles im Streit Gesagte kann man entschuldigen, aber nicht den im Streit ausgedrückten Wunsch, dass ich an meiner Krankheit sterben möge

Das wäre für mich das unwiderrufliche Beziehungsaus. Wer sich so vergisst, würde deine Bereitschaft zu verzeihen gar nicht verstehen...

Solch einen Partner hast du nicht verdient.

xdestruction
Fragesteller

Eure Antworten sind sehr wahr.. und machen mich sehr nachdenklich. Ich hab' zu wenig Kraft, so zu handeln, wie ich gerne möchte.. ich denke ich brauche Zeit für mich allein'. Die werde ich nach dem Umzug haben - denn ich ziehe alleine aus..