Streiken ohne gewerkschaft und mit tarifvertrag?

2 Antworten

Eure Schichten nicht abgedeckt bekommen, heißt das euer Arbeitsvertrag wird nicht eingehalten?

Streiks werden nur von Gewerkschaften organisiert.

Wenn euer Arbeitsvertrag nicht eingehalten wird dann ist das Individualrecht. Und lässt sich vor dem Arbeitsgericht erstreiten.

fallenstelle320  21.05.2024, 16:44

streiks können auch ohne gewerkschaft organisiert werden. ist nur schwieriger

Familiengerd  21.05.2024, 16:51
@fallenstelle320

"Können" natürlich, aber nicht "dürfen".

Treten Arbeitnehmer in einen Streik, der nicht von einer Gewerkschaft organisiert wurde, darf der Arbeitgeber arbeitsrechtliche Maßnahmen gegen die Streikenden ergreifen, weil er als "wilder Streik" verboten ist.

Familiengerd  21.05.2024, 16:58
@fallenstelle320
streiks können auch ohne gewerkschaft organisiert werden. ist nur schwieriger

Das solltest Du einmal genauer erläutern.

Aber wie schon gesagt: "können" ja, "dürfen" Nein!

Zum Streik darf nur eine Gewerkschaft aufrufen. Ansonsten handelt es sich um einen sogenannten "wilden Streik". Der Arbeitgeber kann arbeitsrechtliche Schritte ergreifen, von Abmahnungen bis zur fristlosen Kündigung.

Was sagt der Betriebsrat dazu? Schichtpläne unterliegen der Mitbestimmungspflicht, dh der Betriebsrat könnte das verhindern.