Streik! Ich kann nicht in die arbeit?

3 Antworten

Nimm ein Taxi und frag deinen Arbeitgeber ob er es dir bezahlt, wenn nicht geh zur DB und verlange eine Bescheinigung, die bestätigt, dass sie nicht fuhren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym06966
Fragesteller

Na klar zu meinem Kaff kommt aber kein Taxi und wegen dem Streik werden alle ausgebucht sein. Und da fahren wir ja auch über die Autobahn die mega voll ist. Und am Ende bleibe ich auf meinen Kosten sitzen sorry aber als Auszubildende scheiße ich kein Geld.

Anonym06966
Fragesteller
@verreisterNutzer

Yup ist ja dein mein Problem wenn ich 100€ zahlen muss nur weil mein Arbeitgeber von mir verlangt in die arbeit zu kommen.

Anonym06966
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aus deren Mund kommt nur du musst in die arbeit kommen egal. Es versteht bloß keiner meine Lage.

Ich bin einfach verzweifelt warum man von einer Auszubildenden sowas erwartet

Weil es von jedem Arbeitnehmer erwartet wird.

Die Streiks sind lange genug vorher angekündigt worden also hättest du dich um eine Alternative kümmern können.

Anonym06966
Fragesteller

Okay wann wurde der Streik für die Woche angekündigt genau am Montag war das dass die von Mittwoch bis Freitag streiken werden ja ich konnte mich mega darauf vorbereiten.

kugel  09.01.2024, 00:20
@Anonym06966

Es war letzte Woche schon klar, dass heute die Landwirte den Verkehr lahm legen und dass auch die GDL in Streik treten will.

Anonym06966
Fragesteller
@kugel

Ja das sie das wollen wusste man aber nicht wann. Wie soll ich mich denn da vorbereiten von den Bauern rede ich ja nicht ich fahre ja so oder so mit dem Zug. Was würdest du denn machen in meiner Situation oder dich vorzubereiten?

kugel  09.01.2024, 00:25
@Anonym06966

Es war angekündigt. Also hätte ich mir für diese Woche eine Alternative überlegt. Unabhängig ob und wann gestreikt wird.

Entweder Arbeitskollegen oder Bekannte/Freunde, die in die Richtung fahren (du scheinst ja in einer Stadt zu arbeiten) oder eben über mitfahrdienste

Anonym06966
Fragesteller
@kugel

Ich wohne woanders meine Ganzen Arbeitskollegen kommen aus der Stadt wo ich arbeite also wie soll ich da jmd fragen? Ich bin umgezogen sprich ich habe dort keine Freunde oder auch bekannte.

kugel  09.01.2024, 00:32
@Anonym06966

Dann hättest du auch in der Stadt ne Kollegin oder Freundin fragen können ob du im Notfall auf dem Sofa schlafen kannst.

Anonym06966
Fragesteller
@kugel

Klar ich schlaf bei einer fremden Person auf dem Sofa. Ist ja schön wenn du ein gutes Verhältnis hast mit deinen Kollegen im meinem Fall ist es aber nicht so.Sorry wenn ich mich gleich umbringen lassen will dann mach ich es auf jedenfall net so.

Anonym06966
Fragesteller
@kugel

ne aber anscheinend findet man ja irgendwie immer eine Lösung aber ob es für die Person in Ordnung ist ist ja egal. Hauptsache man hat was. Es nervt einfach das man sowas egal von wem erwartet wenn wirklich nichts geht.

kugel  09.01.2024, 00:44
@Anonym06966

Wenn du mir keiner Alternative klar kommst, ist das dein Problem. Nicht das deines Arbeitgebers

Anonym06966
Fragesteller
@kugel

Mit was für alternativen es gibt keine. Die du alle aufgezählt hast kommen nicht infrage erstens weil es nicht geht und zweitens weil man sowas nicht von einer 17 jährigen verlangen kann bei irgend einem fremden Menschen auf dem Sofa pennen mhm mega gute alternative.

Ganz einfach, da wirst du wohl oder übel 3 Stunden früher mit deiner S-Bahn loszufahren, um rechtzeitig anzukommen.

Eine zeitliche Verspätung müsste der Arbeitgeber nur akzeptieren, wenn die S-Bahn nicht früher fährt, z. B.:

  • Du fährst immer um 6:00Uhr mit der S-Bahn
  • Aber wenn die S-Bahn nicht früher als 6:00Uhr fährt, dann kannst du ja auch nichts machen

Aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass es keine früheren Uhrzeiten gibt: Die meisten S-Bahnen fahren schon ab 4:30 oder 5:00Uhr.

Woher ich das weiß:Recherche

Anonym06966
Fragesteller

Es kommt kein einziger zugggg wie soll ich dann bitte 3std vorher los fahren ich muss um 4 aufstehen das ich um 7 pünktlich in die Arbeit komme.

Anonymer1Alfred  09.01.2024, 00:20
@Anonym06966

Wie ich bereits schrieb:

Eine zeitliche Verspätung müsste der Arbeitgeber nur akzeptieren, wenn die S-Bahn nicht früher fährt