Streckfaktor?

Rammstein53  21.03.2021, 06:49

Deine Frage ist unklar. Bitte die Aufgabe komplett einstellen.

msh1703
Fragesteller

Der Umriss des Berliner Bogens hat die Form einer Parabel. man weiß, dass das Gebäude 36m hoch und 72m breit es. Welche Funktionsgleichung kann man verwenden?

1 Antwort

Von Experte Mathetrainer bestätigt

Eine Parabel hat die allgemeine Gleichung f(x) = a*x^2 + b.

Stell Dir vor, der Boden, auf dem der Berliner Bogen steht, wäre die x-Achse und die mittlere Senkrechte des Bogens die y-Achse.

Aufgrund der Höhe muss gelten

f(0) = 36

Daraus folgt schon mal b = 36.

Aufgrund der halben Breite des Bogens rechts der y-Achse muss gelten

f(+72/2) = 0

Also

a * (72/2)^2 + 36 = 0

a * 36^2 + 36 = 0

Daraus folgt a = -1/36.

Die Parabel lautet also f(x) = -1/36 x^2 + 36