Parabel Klettergerüst Höhe und Breite berechnen?

1 Antwort

Die x-Achse soll der Boden sein.
Die Auftreffpunkte sind die Nullstellen der Parabel. Bestimme diese und dann den Abstand voneinander.

Die Höhe ist das Maximum/Scheitelpunkt der Funktion, genauer der y-Wert davon.

justinh98746834
Fragesteller

Wie kann den die x Achse der Boden sein. Der Boden liegt doch weit unterhalb der x-Achse?Wenn ich den Abstand zwischen den beiden Nullpunkten bestimme(5), wie bringt mich dass dann weiter dann weiß ich immer noch nicht wie hoch dass Gerüst ist.

justinh98746834
Fragesteller
@SebRmR

Aber die Nullpunkt sind doch auf der x Achse 2 und 7 und der Boden liegt ja auf der y Achse bei circa - 12

SebRmR  20.02.2022, 23:02
@justinh98746834

In der Aufgabenstellung steht nicht, wo der Boden ist. Warum sollte der Boden bei y ca. -12 liegen. Etwa weil die Skizze da "endet"?
Dann wäre das Gerüst 14-15 m breit und ca. 13,5 m hoch. Etwas unrealistisch (obwohl, Matheaufgaben und Realismus).

Ich habe angenommen, dass der Boden die x-Achse ist.
Dann wäre das Gerüst 5 m breit und ca. 1,5 m hoch.