Straßenzulässige Supermoto?

2 Antworten

Erstmal, die EXC modelle sind keine Supermotos für die Strasse.

Das sind Hard-Enduro Modelle speziell für den Wettbewerb im Geländesport.

Durch die Fahrwerksgeometrie und der Motorkaristik sind die Modelle auch perfekt für den Wettbewerbs-Supermotosport geeignet durch wenige Umbauten.

Für den Strassenbetrieb ist das größte Problem der Motor. Da dieser nicht dafür gedacht ist. ( eine Alibi-Strassenzulassung haben diese Fahrzeuge nur- weil es in den FIA Regeln für einige Wettbewerbe vorgeschrieben ist ( zwecks Versicherung- da bei einigen Etappen, öffentliche Wege überquert werden) . Die wartung vom Motor ist extrem- kleines Beispiel: wo andere Freunde von die in 1000 km entfernungen rechnen bis zum nächsten Service- kannst du mit der EXC in Stunden rechnen bis zum nächsten mal 30€ Oel wechseln . Und so ist das mit unzähligen anderen Teilen an der EXC.

Aber zurück zu deiner Frage:

2 takt Modelle der EXC reihe- sind mit 9 ps- 14 ps zugelassen

4 takt Modelle- bis 2016 sind einige mit 20 kw Zulassungfähig- ab 2016 schaffen einige auch mal die 30 kw ( da sind die neueren TPI gemeint) .

Aber im Grundsatz= für so wenig Fahrspass und Leistung auf der Strasse--- ist es viel zu Teuer in der Beschaffung und im Unterhalt ( Für den Wettbewerb immer noch eine der Besten Marken)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Supermoto)
matrix791  02.01.2022, 12:19

genau: man darf nicht vergessen den Satz in den Bild " Inklusiv Umrüstteile auf offene Leistung --- dann Wettbewerbsmodell OHNE STRASSENZULASSUNG "

Fazit:offen nicht zulassungsfähig

Amtsschreck  02.01.2022, 12:21
@matrix791

Guter Hinweis. Mit diesen Modellen, bzw. Enduro, Supermoto bin ich nicht vertraut. Ich kenne nur Motorräder mit Straßenzulassung und bin eher bei Nakedbikes und Tourer zuhause.