Straßenkatze einfangen?
Hallo zusammen,
seit einem Jahr besucht uns regelmäßig eine Straßenkatze, die wir auch füttern. Seit kurzem aber humpelt sie bzw. benutzt die linke vordere Pfote nicht. Ich mache mir Sorgen, dass sie sich verletzt hat hat und wollte sie ins Tierheim bringen, aber sie haut jedes mal ab. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich eine Straßenkatze einfangen kann oder an wen ich mich wenden muss?
Ich freue mich über jede Hilfe
2 Antworten
Du kannst dich an dein örtliches Tierheim wenden und dort um Hilfe bitten.
Streuner kann man nur mittels einer Falle einfangen, wie das geht wird hier gut erklärt:
https://www.strassenkatzen-koeln.de/index.php?option=com_content&view=article&id=74&Itemid=502
Eine Falle kannst du gegen Pfand vom Tierheim ausleihen oder über Amazon beziehen.
Die meisten Streuner gehen nur einmal im Leben in eine Falle, sie sollte also geimpft, gechippt, kastriert und am Bein behandelt worden sein, bevor sie wieder raus darf.
Wobei - wenn sie in dem Jahr keinen Wurf hatte, dürfte sie kastriert sein. Oder ein Kater sein.
Da ihr die Katze regelmässig füttert ist das rein rechtlich gesehen eure Katze und kein herrenloser Streuner.
Dementsprechend seid ihr für alle notwendigen Tierarztkosten verantwortlich.
Bei einem Streuner währe die Gemeinde/ Stadt für Tierarztkosten zuständig.
Hallo Du,
in Deutschland haben die Tierheime - Berlin jedenfalls definitiv - Tierschutzbeauftragte.
Ich habe gerade erst letzten Dienstag eine Fundkatze mit einer Lebendfalle eingefangen. In meinem Fall ging es easy peasy, da sie mir durch das Anfüttern schon ein wenig vertraute und sich hat von Weitem mit den besänftigen Geräuschen, Tönen und dem Singsang in der Stimme hat besänftigen lassen.
Ich war aber auch schlau und habe ihr 2 Leckerlie-Stücke einer Knabberstange mit jeweils 1 Tablette des Nahrungsergänzungsmittels Sedarom gepimpt.
Circa 1h später trieb der Hunger sie dann rein.
Die Katze ist seit 17.7.24 in der Fundstelle und ab morgen (Montag) geht sie über ins Tierheim und wird dann kastriert.
Streunerkatzen die im Tierheim arg leiden werden meist in Absprache mit dem Finder nach Kastration und medizinischer Versorgung an Ort und Stelle zurückgesetzt. Vorab wird die Katze auf den Finder registriert und dieser bleibt sodann die verlässliche Futterstelle.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Einfangen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺