Strandkorb auf Sylt ohne Miete nutzen?

Koernchen79  21.07.2022, 10:33

War der nicht abgeschlossen?

MoinMoin1234363
Fragesteller

Nein, die stehen hier haufenweise rum.

2 Antworten

Klar, Du nimmst eine Leistung, von der Dir auch bekannt ist, dass sie kostenpflichtig ist, in Anspruch, ohne dafür zu bezahlen - nennt sich Betrug; aber ich glaube kaum, dass das bei dem Wetter jemand kontrollieren kommt.

Snifferoni  20.07.2023, 13:50

Ich weiß sehr alt, aber bevor Leute das hier lesen und sich falsch merken:

Es handelt sich nicht um Betrug. Das gibt der Tatbestand gar nicht her.

Es mangelt an der Täuschungsabsicht sowie letztlich an der Vermögensverfügung.

Das ist eine reine Besitzstörung im Sinne des BGB und somit Zivilrecht.

Wenn ich als regelmäßiger Sylt-Urlauber nachmittags an den Strand gehe, setze ich mich in einen freien Strandkorb. Entweder kommt der Wärter und kassiert, oder auch nicht. Falls ich nicht zahlen will, weil das Wetter zu schlecht oder es schon spät ist, dann gehe ich wieder.

Deine Rechtsfrage kann ich nicht beantworten. Es wäre aber kundenfreundlich, eine kurzfristige Benutzung ohne Bezahlung zu tolerieren. Es wird so üblich sein.