Straight Power 12 1200W oder Dark Power Pro 13 1600W für High-End Build mit RTX 5080 + Ryzen 9 9950X3D?
Guten Tag zusammen,
ich plane gerade einen High-End-PC-Build und bin mir unsicher, ob ich das be quiet! Straight Power 12 mit 1200 W verwenden kann oder doch besser gleich zum Dark Power Pro 13 mit 1600 W greifen sollte.
Mir ist wichtig, dass das Netzteil auch unter Volllast und mit möglichen zukünftigen Upgrades noch genügend Puffer bietet – insbesondere auch im Hinblick auf Effizienz, OC, Lüftersteuerung und Zusatzgeräte.
Hier mein System:
- CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
- Mainboard: ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5080 AORUS MASTER 16G
- RAM: G.Skill Trident Z5 Royal Neo 64 GB DDR5-6000 CL28 (EXPO wird im BIOS aktiviert – auch wenn CPU offiziell nur DDR5-5600 unterstützt)
- AIO: NZXT Kraken Elite 360
- Case: Lian Li O11 Dynamic EVO XL
- Lüfter: 6x Lian Li SL-INF Reverse Blade 140mm + 8x SL-INF 120mm
- RGB-Kabel: Lian Li Strimer Wireless 24-Pin + Strimer Plus V2
- Lüftersteuerung: 3x Lian Li Connect 3 Controller (über USB)
- Speicher: 3x Samsung 990 PRO 4 TB M.2 NVMe + 4x Samsung 870 EVO 4 TB SATA
- Was zusätzlich am PC angeschlossen ist (zieht ebenfalls Strom):
- NZXT Internal USB Hub Gen 3
- Hercules Stream 200 XLR
- Sony Kamera (Streaming)
- Capture Card
- Stream Deck
Außerdem werde ich den BIOS-Schalter an der Grafikkarte auf den OC-Modus stellen, damit der maximale Boost-Takt und das höhere Power Target aktiv sind.
Nun frage ich mich, ob 1200 W mit dem Straight Power 12 wirklich noch ausreichend sind – oder ob ich lieber gleich das Dark Power Pro 13 mit 1600 W nehme, vor allem da das 1300er kaum günstiger ist.
PS: Falls sich jemand mit dem Lian Li O11 Dynamic EVO XL und größeren Netzteilen auskennt:
Laut Datenblatt sind Netzteile bis 220 mm Länge möglich – das Dark Power Pro 13 mit 1600 W ist 200 mm lang.
Weiß jemand, ob das in der Praxis noch gut mit den Anschlüssen am Netzteil passt, vor allem mit:
- dem Lian Li Strimer RGB-Kabel
- den SATA- und PCIe-Kabeln
- den 3 Lian Li L-Connect 3 Controllern
- sowie dem generellen Kabelmanagement bei 13 Lüftern + mehreren SSDs?
Wird das alles noch angenehm machbar – oder wird’s da richtig eng unten? 😅
Bin für jeden Erfahrungswert dankbar und bedanke mich schon im Voraus!
2 Antworten
Bei so einem PC würde ich ganz klar auf das Dark Power 1600 gehen. Ist auch noch effizienter.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn in den Angaben steht, dass NTs bis 220 mm reinpassen, dann tun sie das auch. Platz für Kabel wird bei den Gehäuseherstellern immer mit einberechnet. Und eng wird es da unten meistens. Ist bei mir beim PC Bau immer so.
1200 Watt reichen. Problem bei starken Netzteilen ist, dass sie anfangen zu surren, wenn im Idle wenig Strom gebraucht wird
Danke dir für deine Einschätzung! 😊
Denkst du (oder weißt du vielleicht aus Erfahrung), ob beim Dark Power Pro 13 mit 1600 W im Lian Li O11 Dynamic EVO XL noch genug Platz für die Verkabelung bleibt?
Das Netzteil ist ja 200 mm lang, und laut Datenblatt sind 220 mm maximal möglich. Ich frage mich, ob das mit den ganzen SATA-, PCIe-, RGB/Strimer-Kabeln und den drei L-Connect 3 Controllern dann nicht doch zu eng wird unten.