Strahlwechsel bei Hafi, Fetzen entfernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Huhu,

bestelle schnellstmöglich euren Hufbearbeiter zu euch oder denke über einen Wechsel des Bearbeiters nach, wenn es noch nicht länger als sechs Wochen her ist, dass er da war.

Fetzen am Strahl und Risse im Huf deuten in fast allen Fällen auf eine schlechte oder gar fehlende Bearbeitung der Hufe hin. Das ist für das ganze Pferd extrem ungesund. Ein Pferd mit schlechten Hufen kann nie sein volles Bewegungspotential gesund und sinnvoll nutzen und wird deutlich anfälliger für Rücken-, Sehnen- oder Gelenksprobleme.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit regelmäßiger Hufbearbeitung durch einen Fachmann? Dann gibt es auch keinen rissigen Strahl...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Butterblumenfan
27.11.2015, 13:58

was meinst du wozu ich hier fragen stelle wenn ich jemanden hätte der das macht? :)

0

Öhm, ich bin zwar selber ein Hufi, aber was bitte ist Strahlwechsel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Butterblumenfan
27.11.2015, 14:13

Alles am Körper erneuert sich irgendwann. Fell, Haut Haare und auch der Strahl. Der löst sich erst ab wenn ein neuer funktionstüchtiger untendrunter ist, aber das kannst du alles wunderbar dort nachlesen. Und was soll ein Hufi sein?

http://www.barhufteam.ch/strahlwechsel_beim_pferd.html

MFG-Die hafi-dame

0

Klaro, das ist Kosmetik, schneide sie ab. Und mit der Feile (Hufraspel) sollte eigentlich jeder umgehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?