Strahlensatz Hilfe Mathematik?

Wie bekomme ich x raus ?

Vielen Dank :) - (Mathematik, Strahlensatz)

5 Antworten

Nun ja, es gilt nach dem Strahlensatz in Deinem Beispiel:

|A'B'| : |AB| = |SB'| : |SB|

Da Du die Längen |AB|, |SB'| und |SB| kennst, ist es jetzt ein leichtes, |A'B'| zu berechnen.

RobinF95
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir direkt weiter geholfen! LG

x / 9 = 2,4 / 4

x = 9 • 2,4 / 4

ohwehohach  28.03.2017, 14:36

Ehrlich? Diese Antwort kommt von einem Community-Experten?

Ellejolka  28.03.2017, 16:38
@ohwehohach

ja ehrlich! Mit Formel-Umstellung ergibt sich das gleiche wie bei dir. ☺

ohwehohach  29.03.2017, 09:29
@Ellejolka

Ich weiß, nur hätte ich von einem Experten eine Erklärung erwartet, mit der man was anfangen kann, statt einer unerklärten Lösung.

Wie lauten die Strahlensätze?

Welche Punkte und Strecken in der Aufgabenstellung entsprechen welchen Punkten und Strecken in den Strahlensätzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

4/9 = 2,4/x  =>

x = 9 * 2,4 / 4

x = 5,4

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
ohwehohach  28.03.2017, 11:14

Ach HeniH - wie soll er denn den Strahlensatz für's nächste Mal lernen, wenn Du ihm alles vorrechnest und noch nicht einmal erklärst, wie Du auf das Ergebnis kommst?