Wie berechnet man beim Strahlensatz X und Y?

3 Antworten

Es kommt sehr darauf an, ob x und y auf den Schenkeln zu finden sind oder selbst die Parallelen sind. Dann kann man den 1. oder 2. Strahlensatz einsetzen. Also beschreibe mal die Situation: wie heißen die Strecken auf den Schenkeln, und was sind die Parallelen?

Allgemein: a + b auf Schenkel 1 vom Ursprung her gesehen
                c + d auf Schenkel 2 vom Ursprung her gesehen
                x , y  die Parallelen; x ist die längere

1. Strahlensatz: a / b = c/d    oder   a/c = b/d

2. Strahlensatz  (a + b) / a  = x / y    oder
                        (c + d) / c  = x / y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ganz einfach: x=a/b und y=b/a. du brauchst nur diese beiden formeln können

dazu muss man die Strahlen sehen.