Strafen für zu lauten Auspuff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

5 dB sind Toleranz. Ab 6 dB zu laut geht es erst los. Es ist nicht nach den dB die du zu laut bist gestaffelt.

Durch die Überschreitung der max. zulässigen Dezibel erlischt deine Betriebserlaubnis. Dafür kassierst du dann die Geldstrafe. Außerdem wird die Weiterfahrt gg. Untersagt.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Ab 1.5.2014 gibt es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr. Bereits vorhandene Punkte werden gelöscht.
Ist der Auspuff zu laut, weil defekt, kostet das 20 €.
Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €.
Bei wiederholten, beharrlichen oder vorsätzlichen Verstößen kann das Bußgeld erhöht werden.
https://tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/
KaffeemitMilf  30.09.2020, 13:18

Man muss noch erwähnen, dass die Betriebserlaubnis erlischt und es im Ermessen des Polizisten liegt, ob die Weiterfahrt (nach Hause) fortgeführt werden darf oder das Fahrzeug zur Inspektion mitgenommen wird. So oder so muss das Fahrzeug aber zum TÜV.

herja  30.09.2020, 14:05
@KaffeemitMilf

Korrekt, das kann man alles in den obigen Link selber nachlesen.