Auspuff zu laut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Etwas fehlt 60%
Passt so 40%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DB Eater ist drin - das ist nicht das Problem. Überprüfe erstmal die Montage - vielleicht entweichen vor dem Endtopf schon Abgase, wie schon erwähnt. Oft wird aber auch die Lautstärke subjektiv viel höher wahr genommen, als sie ist. Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung unter Punkt U.1 und U.2 (ansonsten sollte es auch auf einem Aufkleber am Rahmen stehen) nach der zulässigen Lautstärke bei entsprechender Drehzahl (bei mir wären das z.B. 97 dB bei 4750 U/Min). Dann lädst Du Dir eine kostenlose App zur Geräuschmessung für Dein Smartphone herunter, nimmst Dir einen Kumpel zu Hilfe und Ihr messt den Lärm am Auspuff mit einem Abstand von 50cm in einem Winkel von 45 Grad zum Auspuff bei der angegebenen Drehzahl.
Bei dem angegebenen dB Wert gilt dann noch eine Toleranz von 5 dB (was ziemlich viel ist) was aber nicht ausgereizt sein sollte, denn der Auspuff wird mit der Zeit noch lauter - davon abgesehen ist eine Messung mit einem Handy ganz sicher nicht zu 100% genau.

Fazit : liegt die Lautstärke bei Eurer Messung bei dem angegebenen Wert, ist alles OK. Falls nicht, kann ich Dir nur empfehlen das Teil umgehend abzureißen und zu reklamieren - und nicht mehr damit zu fahren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der DB-Killer ist eindeutig erkennbar verbaut.

Du erkennst es an der Verschraubung. Auf dem unteren Foto sieht man, dass die Bohrung für die Schraube im äußeren Ring ist. Der DB-Killer hat auch einen inneren Ring ohne Verschraubung. Wenn man sich nun die oberen Fotos ansieht, sieht man sofort fass der Innere Ring im Auspuff zu sehen ist, ergo der DB-Killer ist drin.

Man erkennts außerdem am äußeren Rand. Sieht man genau hin, sieht man dass dort zwei Kanten sind. Einer vom DB-Killer, der andere vom Auspuff.

Etwas fehlt

Es fehlt offensichtlich der dB-Eater. Ohne, ist die Homologation ungültig. Dein Fahrzeug verliert bei Benutzung die BE.

MarceldasOrakel
Fragesteller

Schau mal bitte in den Post unter Edit:

WECoyote  02.12.2021, 07:22
@MarceldasOrakel

Wenn der dB-Eater verbaut ist und der Auspuff ist dennoch zu laut, solltest du alle Anschlüsse prüfen. Vielleicht entweichen dort Abgase. Fakt ist jedoch, ist das Teil zu laut, ist deine BE futsch.