Strafen beim schwarzfahren?

1 Antwort

Das ist kein "Schwarzfahren", sondern Fahren ohne Fahrerlaubnis, und somit eine Straftat.

Und mit Deinen 14 Jahren bist Du strafmündig.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/fahren-ohne-fuehrerschein/#:~:text=Das%20Stra%C3%9Fenverkehrsgesetz%20(StVG)%20%C2%A7%2021,am%20Steuer%20den%20Verkehrsversto%C3%9F%20begeht.

Whiskey841444
Fragesteller

Also Werd ich wahrscheinlich erstmal mit einem Verwarnungsgeld ermahnt oder werde ich dann erst den führerschein erst später machen können bei einmal erwischt werden

Rasentraktor007  01.02.2024, 20:05
@Whiskey841444

Du bekommst als Jugendlicher bei einer Straftat kein Verwarnungsgeld, sondern jede Menge Sozialstunden.

Und eine Führerscheinsperre gibt's obendrauf, mit 17, bzw. 18 machst Du den garantiert nicht.

Ist es eigentlich sooo schwer, mal den Link anzuklicken und die darin enthaltenen Informationen sinnerfassend zu lesen?

migebuff  01.02.2024, 20:48
@Rasentraktor007
Und eine Führerscheinsperre gibt's obendrauf, mit 17, bzw. 18 machst Du den garantiert nicht.

Dir ist bekannt, dass der Fragesteller gerademal 14 Jahre alt ist und das gesetzliche Höchstmaß für eine nicht-lebenslange Sperre bei 5 Jahren liegt? Gibt es spezielle Gründe, die dafür sprechen, dass er eine drei- oder vierjährige Sperre bekommen sollte, vergleichbar mit einem erwachsenen Intensivgewalttäter, der Verkehrsstraftaten gegen Leib und Leben verübt?

Whiskey841444
Fragesteller
@migebuff

Jz bin ich verwirrt bekomm ich nun ne Sperre oder erst eine Verwarnung wenn ich erwischt Werd von den bulln

migebuff  01.02.2024, 20:53
@Whiskey841444

Das kommt auf die Umstände des Einzelfalls an. Bei einem gegen Auflagen eingestellten Verfahren wird keine Sperre als Nebenstrafe verhängt.

Whiskey841444
Fragesteller
@migebuff

Das heißt wenn ich z.b. beim fahren auf drogen bin oder irgendwas anderes dann geht's zur Sperre aber im Einzelfall ohne einem Konsum von irgendwas gibt's denn nur Sozialstunden

migebuff  01.02.2024, 21:00
@Whiskey841444

Sozialstunden sind bei jugendlichen Erstätern der Regelfall. Voraussetzung für das Diversionsverfahren, bei dem der Staatsanwalt das Verfahren ohne Gerichtsverhandlung gegen Auflagen einstellt, ist u.a. dass du dich einsichtig und geständig zeigst. Streitest du den Vorfall ab, muss die Schuldfrage in einer Gerichtsverhandlung geklärt werden, und das Gericht kann durchaus eine Sperre aussprechen, wenn man der Ansicht ist, dass du die Folgen nicht verstehst und somit eine Wiederholungsgefahr besteht.

Whiskey841444
Fragesteller
@migebuff

Also damit ich keine Sperre bekomme muss ich nur die ganze Wahrheit sagen falls es zu einer Verkehrskontrolle kommt richtig verstanden?

migebuff  01.02.2024, 21:06
@Whiskey841444

Damit steht zumindest der Weg für die Standardvorgehensweise offen, an deren Ende in der Regel Sozialstunden stehen. Eine Garantie gibt es in keinem Fall. Rein theoretisch reicht bereits eine einzige schwerwiegende Straftat für eine MPU-Anordnung. Die Chancen dafür sind zwar relativ gering, aber definitv ausschließen kann es niemand.

Whiskey841444
Fragesteller
@migebuff

Was wär jetzt das wichtigste was ich sagen müsste damit ich jetzt eine geringe Chance auf eine Sperre bekomme

migebuff  01.02.2024, 21:16
@Whiskey841444

Ich werde keine Schritt-für-Schrittanleitung zum Begehen von Straftaten liefern.

Fakt ist, dass du am besten wegkommst, wenn du die unabstreitbare Tat auch direkt zugibst und glaubhaft machst, dass du den Fehler und die möglichen Folgen einsiehst. Wenn du vorhast, nur irgendeine Show abzuliefern, wird man das durchschauen.