Strafe für Replikat?

6 Antworten

Wenn sie durch den Zoll geht, bekommst du sie gar nicht. Da wird sie direkt der "thermischen Verwertung" zugeführt.

Nur um damit angeben zu können, ist das ein teures Vergnügen.

Da ich mir nur eine bestellen will

Wo? Gib mal Link bekannt. In Deutschland bestimmt nicht, da Fake Verkauf strafrechtlich verfolgt wird ! Jeder seriöse Verkäufer/Shop wird sich hüten Fake zu verkaufen, er würde im Cafe Viereck (lt. @Chinafake, Account ist reiner Zufall zu Deinem China-Uhren-Fakekauf) landen.

dürfte ich keine Probleme bekommen ...

Wenn die Replika-Uhr beim Zoll (deshalb meine Nachfrage wo willst bestellen) eingeht, wird die Fake Uhr erstmal vernichtet und Du musst Strafe an den Hersteller bezahlen. Diese kann sich im zig-Tausenderbereich bewegen; je nach Luxuslabel.

...da ausgeschlossen ist, dass ich diese für den Vertrieb bestellt hab, oder?

Das verwechselst Du mit Reise-Fake-Mitbringsel; hier geht es aber um einen Kauf mit Versand.

Gut, Du bist erst 16 Jahre alt....schützt aber vor Strafe nicht; Taschengeld ade:)

Vertrieb = wird dann eingestellt:)

Margita1881  10.08.2019, 12:38

Kein Link ?

Also wurde Deine Frage hinreichend beantwortet!

Ja und zwar in der Form, dass wenn das auffliegt, diese vernichtet wird.

Dann hast Du für nichts bezahlt.

Wenn sie der Zoll erwischt hast Du ein Problem

Der Bundesfinanzdirektion - Abteilung gewerblicher Rechtsschutz - liegen von allen namhaften Uhrenherstellern Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor.

Mit dieser Maßnahme unterbinden die betroffenen Rechteinhaber den Versendungskauf aus dem EU-Ausland (Innerhalb der EU wird der Handel mit gefälschter Markenware strafrechtlich verfolgt - ist daher illegal).

Nach Markengesetz ist der Zoll dann bei Kontrollen verpflichtet einzuschreiten und die gefälschten Billigwecker zu beschlagnahmen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kauf nur für private oder zu gewerblichen Zwecken getätigt wurde. Relevant ist das nur unter strafrechtlichen Aspekten.

Legal kannst Du gefälschte Markenware für den privaten Gebrauch nur im Rahmen der Reisefreigrenzen bei Rückkehr aus dem EU Ausland nach Deutschland einfuhr.

Strafbar dämlich ist der Kauf von Fälschungen allerdings...

Fälschungen im Wert von ca. 85 Milliarden Euro werden jährlich in die EU eingeführt und vernichten eine halbe Million Jobs...

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-milliardenschaden-fuer-staat-und-verbraucher/19811406.html

Daher sollte man sich auch darüber Gedanken machen, mit wem man da Geschäfte macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Margita1881  11.08.2019, 16:15

Perfekt erklärt; hoffentlich versteht das Kind den Inhalt, die möglichen Konsequenzen !