Stottern zerstört mein leben?

10 Antworten

Sprich deinen Klassenlehrer an. Bitte um ein Gespräch. Deine Eltern können Dich ja begleiten, wenn Du möchtest.

In dem Gespräch sollte angesprochen werden, warum Du Dich so selten meldest. Gut wäre, wenn ihr überein kommt, dass die Lehrer Dich einfach öfter drannehmen, auch, wenn Du Dich nicht meldest.

Und dann sollen sie etwas Rücksicht nehmen und warten, bis Du etwas gesagt hast, eben weil Du dieses Stotterproblem hast. Sonst nehmen sie Dich kurz dran, warten und denken, da kommt nichts mehr und machen weiter.....Sie sollten warten, bis Du etwas gesagt hast. Auch wenn Du sagen mußt "Weiß ich nicht." Dann kommt es weniger vor, dass sie eine "Nichtantwort" für Unwissen oder Desinteresse halten.

Ansonsten: Ja, man kann stottern behandeln. Erkundige Dich beim Arzt und im Netz.

Erst mal was ganz Wichtiges:

Ich sehe keine hoffnung mehr!

Das geht gar nicht. Es gibt immer eine Lösung oder eine Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.

..ich melde mich nie, obwohl ich die antwort weiss..

Klar, das kenne ich. War bei mir oft genauso. Es ist einfach die Angst, dass die anderen Schüler sich über einen lustig machen. Und die Ahnung, dass das Sprechen wieder so anstrengend wird. So verdammt anstrengend. Der ganze Körper blockiert.

.. und das macht mich extrem traurig weil ich weiß das ich es kann..

Die Traurigkeit ist die Rückseite der Wut, des Zorns, dass sich das einfach so sch**** anfühlt und einen ohnmächtig macht, weil man grade nichts tun kann.

Aber es gibt gute Übungen, mit denen man dieses innere "Spielchen" in den Griff bekommen kann, bzw. ihm die negative Macht Stück für Stück entziehen kann. Eine davon ist die Meditation. Die aktive, dynamische Meditation.

So viel zum emotionalen Teil. Das Sprechen an sich kannst Du mit gezielten Atem- und Sprechübungen verbessern. Sogar sehr verbessern. Eine kostenlose Anleitung zu solchen Übungen findest Du unter http://www.stop-stottern.de/5-uebungen/

Hör Dir mal den Song "Don't Give Up" von Peter Gabriel an. Dort besingt er zusammen mit Kate Bush, wie hart der Kampf für – nicht um – das eigene Leben manchmal sein kann. But "Don't give up". :)

Die nachfolgenden Sätze sind die Huna-Prinzipien. Wenn Du drüber nachdenkst, wirst Du die tiefe Bedeutung der Prinzipien spüren.

- IKE -
Die Welt ist, wofür Du sie hältst.

- KALA - Es gibt keine Grenzen.

- MAKIA -
Energie folgt der Aufmerksamkeit.

- MANAWA -
Jetzt ist der Augenblick der Macht.

- ALOHA -
Lieben heißt, glücklich sein mit ...

- MANA -
Alle Macht kommt von innen.

- PONA -
Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.
- Segne die Gegenwart.
- Vertrau auf Dich selbst.
- Erwarte das Beste.

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe und Gute.

Hans

Hallo,

du benötigst dringend Hilfe aber nicht hier sondern von jemanden der sich Psychologie und Stottern auskennt. Mir ging es ähnlich, ich habe über meine Hausärztin Kontakt zu einen Psychologen bekommen der mir mit Musiktherapie (Singen) und autogenes Training sehr geholfen hat. Wichtig ist auch das deinen Lehrern die Probleme bekannt werden.

Wie gesagt, das hier ist leider die falsche Plattform, wende dich erst einmal an den Hausarzt.

Alles Gute und viel Erfolg - Sabine

Rede doch mal mit deinen Lehrern und sag was dein Problem ist, warum du nichts sagst. Ich bin sicher sie werden das verstehen und dir keine 5 im mündlichen geben. Vllt kannst du ja auch fragen, ob sie dich stattdessen 1 oder 2 mal im Monat nach Unterrichtsende alleine abfragen können dann können sie damit ihre mündlichen Noten machen.

Du muss dringend zum Logopäden . Stottern geht nicht von alleine weg . Viel Glück: )