Stottern- mit 14 noch heilbar?

3 Antworten

Hallo,

man sagt, Stottern ist nach der Pubertät nicht mehr heilbar, was vor allem bedeutet, dass es - wie bei Kleinkindern häufig - nicht "einfach so" wieder weg geht, leider.

Aber: Du bist dem Stottern nicht hilflos ausgeliefert. Du kannst lernen es zu verändern und damit umzugehen, so dass es nicht stört und keine Belastung mehr ist. Stottern kann in jedem Alter behandelt werden.

Es wird dir gut tun, wenn du dich mit deinem Stottern beschäftigst und dich selbst über die Möglichkeiten von Therapie und Selbsthilfe informierst. Als „Experte in eigener Sache“ kann dir dann keiner so schnell etwas vormachen – und du kannst besser entscheiden, wie du zukünftig mit dem Stottern umgehen möchtest.

Vielleicht warst du als Kind ja wegen des Stotterns schon beim Logopäden? Für Jugendliche und Erwachsene werden andere Techniken und Methoden angewandt, keine Sorge. Und, natürlich kannst du alles jetzt besser begreifen und mehr "mitmachen" als als Kind.

Wir helfen dir gernei, mit vielen Infos und konkreten Tipps. "Wir", das ist übrigens die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthife (BVSS). Ein gemmeinnützgier Verein, gegründet von Stotterndern für Stotternde. Wir dürfen hier keine Links veröffentlichen, aber mit unserem Vereinsnamen und der Abkürzung findest du unsere Infoseiten ganz schnell.

Schau dort mal bitte in die Rubriken "Stottern" und dort unter "Lebensphasen/Jugend" nach und natürlich auch in die Rubriken "Therapie" und "Selbsthilfe". Es gibt übrigens auch Gruppen speziell für junge Leute, zwar offiziell ab 16, aber falls eine in deiner Stadt/Nähe sein sollte, haben sie sicher nichts dagegen, wenn du sie kontaktierst, falls du mal mit ihnen sprechen möchtest (zum "auskotzen", aber auch konstruktiv, um Tipps zu bekommen). Kontakt unter "Flow - Die junge Sprechgruppe der BVSS" (Suchmaschine bemühen).

Falls du wegen deines Stotterns Probleme in der Schule hast, findest du auf unseren Seiten übrigens auch hilfreiche Infos.

Vermutlich ist unsere Antwortmail viel zu lang für eine/n 14-Jährige/n :-) Wir hoffen dennoch, dass du alles liest und wir dir zumindest etwas helfen konnten.

Alles Gute, deine BVSS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Auch wenn man im Allgemeinen sagt, dass nach der Kindheit das Stottern nicht ohne weiteres heilbar ist, so würde ich an deiner Stelle doch nicht aufgeben. Warst du schon einmal bei einem Logopäden? Wenn nicht dann wende dich zuerst an einen solchen. Auch der Hausarzt kann dir sicher ein paar Tipps geben, bei wem du spezielle Hilfe in Sachen Stottern bekommst. Mit 14 Jahren bist du noch lange nicht zu alt um zu lernen und dich umzugewöhnen. Ich wünsche dir viel Glück.

Wenn du viel und laut liest, dann kann sich deine Situation bessern. Viel Glück & Lg.

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  19.01.2015, 11:07

Du meinst es sicher gut, aber, warum glaubst du, dass das Lesen helfen könnte?

Den Rat "viel lesen" können wir jedoch auch geben - und zwar viel lesen über Stottern - und dieser Rat gilt für alle, denn leider gibt es einfach noch immer viel zu viel Unwissen und Vorurteile über Stottern.

Schau bei Interesse doch auch mal auf unsere Infoseiten (BVSS), dann kannst du auch mehr über Stottern erfahren. :-)