Stoppt Krafttraining das Wachstum?
Hallo ich bin männlich, 15,8 Jahre alt und leider nur 166cm groß. Ich habe mich mit ca 15,4 Jahre im Gym angemeldet und habe seit dort ca 5 mal die Woche trainiert. Da ich des öfteren gelesen habe, dass Krafttraining dem Wachstum schadet habe ich nie besonders schwer trainiert(z.b. Bizeps mit 8kg Hanteln, Trizeps Push down mit 14kg, Rudern und Latzug mit 32kg, Beinstrecker mit 36kg und Brustpresse mit 14kg pro Arm) hnd sehr auf meine Ausführung geachtet. Ich war auch schon einmal bei einem Arzt, dieser meinte solange ich es nicht übertreibe sollte es kein Problem sein. Jedoch bin ich seit ich trainiere(ca 3 Monate) nur 0,5cm gewachsen, davor bin ich mehr als 0,5cm in einem Monat gewachsen. Kann es sein das dies wegen dem Krafttraining ist oder ist das einfach nur ein blöder Zufall? (Habe meine Wachstumsfuge mal ausmessen lassen und die Ärzte meinten das ich ca 173cm groß werde)
4 Antworten
Hallo das macht doch nix mir ist davon nichts bekannt und mache schon 15 jahre Training
sport hat noch niemand geschadet, man darf es aber allerdings nicht übertreiben ich würde empfehlen mach lieber 2-3 die woche richtig als immer nur ein bissel.
ich bin älter daher bitte mal ausprobieren testweise
Alle geräte auf Maximales gewicht d.h. du macht 3x 15 Einheiten . Das Gewicht einstellen das du es gerade so packst ( gemeint pro Einheit) .. dann 1 Minute Pause ..
Bitte nicht "reißen" sondern die Übung LANGSAM Machen (!) gerne dabei laut zählen lass dir zeit. Das brennt dann richtig in den Muskeln ;) gibt richtig kraft aber auch Ausdauer.
Du kannst auch mit den Maschinen Ausdauer trainieren.. Weniger Gewicht , Langsam 4x 20 Einheiten ... das schaffen die wenigsten und kennen auch die normalen "angelernten" Trainer alle nicht.
Diese übung hat mir ein Sportmediziner empfohlen.
Abwärmen immer mindesten 20 Minuten Laufen auf dem Band .. Wichtig ist nicht speed (!) sondern durchhalten
Also Krafttraining schadet sie nie. Ansonsten könntest du auch keinen anstrengen Sport betreiben….
Nein, das ist ein Mythos, solange du es nicht absolut übertreibst, da dass deinen Gelenken usw. schadet.
Hast du eine aktuelle Form? Via Bild? Wie lange trainiert du schon?
Also Sport ist generell nicht schädlich für den Körper.
Man sollte nur nicht übertreiben.
Woher kommst du? Ggf könnte man sich mal treffen und dein Training besprechen oder optimieren
Zufall, das schadet nicht. Ganz im Gegenteil 👍
hi Nico. wie alt bist du denn ? und was treibst du für sport?