Wachstumsschübe, seit 4 Monaten nicht mehr gewachsen. Krafttraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Viel Text aber immerhin zeigt er auch viel Intelligenz.

Meine Eltern sind beide nur 1.64m groß, der Vater sowie auch die Mutter.<

In manchen

Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

......dass ich besonders viel im 12. zum 13. Lebensjahr und vom 13. zum 14. gewachsen bin, dort waren es jeweils etwa 10 Zentimeter.<

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Krafttraining : 25 kg Bizeps - Training ist nicht leicht. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Gutes Alter dafür.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Upss die Größenangaben sind etwas falsch :D mit 13 war ich 1.58 cm, mit 14 1.68 und mit 14 1/2 1.73 :D so ist richtig

Kann es sein das ich nicht mehr Wachse wenn ich einen Rad(Turnen) mache?

Wenn ich öfter einen Rad(Turnen) mache, kann es sein das ich nicht mehr wachse. Ich bin vor drei Monaten 15 geworden.

...zur Frage

Lohnt es sich, nach 9 Monaten zu definieren?

Hallo,

ich trainiere nun seit 9 Monaten. Ich bin 18 und wiege 93kg bei 1,88m.

Angefangen habe ich mit ca. 80kg und habe in den 9 Monaten Training ca. 13kg zugenommen. (Klar nicht alles Muskeln)

Hier ein paar Kraftwerte:

KH Bankdrücken: 25kg je Seite Butterfly: 65-70kg Latzug: 70kg Beinpresse: 250kg Bizeps Curls: 15kg Trizepsdrücker: 25kg Schulterdrücken: 15-17,5kg je Seite

Vorab: Ich möchte keine Muskelberge, sondern einen athletischen, definierten Körper. Da ich jetzt durch mein Körperfett die darunter liegende Muskelmasse nicht einschätzen kann, wende ich mich hier an erfahrene, jahrelange Kraftsportler, die mir ggfs. anhand der Kraftwerte sagen können, ob es nach der KFA Reduktion nach was aussehen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Staubsauer23

...zur Frage

Bin seit einem Jahr nicht gewachsen?

Ich habe mit 15 angefangen im Gym zu trainieren und das war vor einem Jahr. Seitdem bin ich kaum bzw gar nicht gewachsen... was soll ich machen?

...zur Frage

Schränkt Krafttraining/Bodybuilding das Wachstum ein?

Ich bin nur 1,71 m groß und mache seitdem ich ca. 15 bin Krafttraining/Bodybuilding an einer Hantelbank (seit 2 Jahren im Fitnessstudio) und bin seitdem nicht mehr gewachsen. Jetzt bin ich 19 einhalb Jahre alt. Mein Vater ist 1,85 m groß und meine Mutter 1,60 m groß also müsste ich doch so in etwa 1,80 m groß sein. Meine Schwester ist 14 und ist schon fast größer als ich. Hat das was mit dem Training zu tun das ich nicht mehr gewachsen bin? Ich mache mir deswegen immer Vorwürfe und habe starke Komplexe wegen meiner Größe. Und habe ich noch eine Chance zu wachsen wenn ich jetzt mit dem Training aufhöre?

...zur Frage

-Wie viel cm könnte ich noch wachsen?

Hallo. Ich bin männlich und 17 Jahre. Ich war letztes Jahr im März 172cm groß und jetzt bin ich 173cm groß. Also ich bin in 1 Jahr 1cm gewachsen. Mein Vater ist 172cm und meine Mutter ist 165cm groß. Ich bin seit 6 Monaten keinen Millimeter gewachsen. Heißt es das mein Wachstum abgeschlossen? Und ist es normal das ich in einem Jahr nur 1cm gewachsen bin? Da alle meine Freunde so 5cm oder 3cm gewachsen sind. Wie viel cm könnte ich noch wachsen, wenn mein Wachstum so weiter verläuft? Als ich 15 war, war ich 170cm und als ich 14 war, war ich unter 160cm. Von 14-15 Jahren hatte ich meinen großen Wachstum Schub und seitdem bin ich nicht mehr wahnsinnig viel gewachsen. Danke :-)

...zur Frage

Kann ich noch 1.80 erreichen?

Hallo ich bin jetzt 14 1/2 Jahre alt und bin 161 cm groß . Ich hatte mit 13 1/2 , also vor einem Jahr meinen ersten Wachstumsschub bei dem ich ca 8cm von 152 cm bis 160 cm gewachsen bin . Ich war dann vor einem halben Jahr mit 14 beim Arzt wo 160,5 cm groß war . Jetzt bin ich 161 cm groß ,also nur 0,5cm gewachsen in einem halben Jahr . Die meisten aus meinem Jahrgang ,die auch 14 sind sind alle schon über 170 cm groß . Ich wollte eigentlich bis ich 15 bin auch die 170cm erreichen aber das schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr . Kann ich noch 180 cm groß werden ? Meine Mutter : 159cm Mein Vater : 180 cm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?