Stop mit einem p oder mit zwei pp

8 Antworten

Wäre eine teure Angelegenheit, alle Stoppschilder von STOP auf STOPP umzurüsten. Wahrscheinlich liegts daran...

Sofaschalter  26.02.2009, 22:27

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoppschild

Die schreiben sich alle mit einem P... Wieder was gelernt...

Smash  26.02.2009, 22:31
@Sofaschalter

Die StVO wurde vor der Rechtschreibereform gemacht. Deshalb gilt noch das Schild mit Stop.

Rechtschreibemässig ist es aber falsch.

Hört mal auf so unfreundlich zu antworten! Ganz ehrlich, wenn es euch zu blöd ist, dann antwortet auf eine andere Frage! Die Unfreundlichkeit, die manche hier an den Tag bringen, ist echt unnötig. Diese Plattform ist genau dafür da Antworten anderer zu beantworten, nicht die Fragenden zu verspotten! Vor allem, wenn die Frage nachvollziehbar ist. Wenn euch alles um euch herum stört, dann schaut auf euch und spuckt euer Unwohlsein nicht auf andere!

Seit der Rechtschreibreform schreibt man Stopp. Aber das ist bei den Schildern wohl noch nicht angekommen. Die heißen immer noch STOP (vielleicht reicht der Platz nicht?)

wuschel55  26.02.2009, 22:30

Erstens international wird Stop mit einem "p" geschrieben - und zweitens würde das sicher auch zu teuer alle Schilder auszutauschen!

Stopp ist richtig nach der neuen deutschen Rechtschreibung und die einzige gültige Form.

Nach der alten deutschen Rechtschreibung kann man Stop schreiben. Ist eben falsch, aber gebräuchlich.

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=Stopp&features=(Cat+N)(Gender+M)(Lexeme+Stoppball)&country=D&lookup=caseInSensitive

Stopp! schreibt sich mit Doppel-P. Das war vor der Rechtschreibreform so und danach ebenfalls.

Das Wort "STOP" auf den roten, achteckigen Schildern am Straßenrand war und ist kein Deutsch sondern Englisch.