Stollen ist hart, wie bekomme ich ihn weich?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Im Keller lagern in Alufolie ist richtig. Normalerweise wird er dann weich. Das kann aber eine ganze Weile dauer, mehrere tage bis mehrere Wochen.

zu Ostern ist doch auch okay,:-))

0

danke ;-)

0

Lege ihn in eine Blechdose mit ein paar Apfelschnitzen drin, das hilft bei harten Lebkuchen ganz gut.

Ich dachte Stollen braucht es trocken, sonst schimmelt er?

0

Tipps zum Lagern hast du bekommen. Sollte das bis Weihnachten nicht funktioniert haben, kannst du den Stollen dennoch gut verwenden: Würfeln, mit etwas Likör beträufeln (Mandel- oder Orangenlikör) und mit Pudding oder Mascarponecreme schichten. Oder, etwas ganz Besonderes, du machst ein Parfait, das geht auch ohne Eismaschine: http://goccus.com/rezept.php?id=234 Dann hast du gleich ein tolles Dessert für Weihnachten.

Oh das hört sich lecker an, muss ich mir gleich abspeichern. Danke!

0

leg ihn in eine blechdose und ein stück apfel dazu oder warte einfach noch ein weilchen, manchmal entwickeln die sich auch noch zum guten :-)

Am besten mit viel Kaffee dazu, da kannst Du ihn dann immer einstippen. War zu viel Mehl und zu wenig Hefe und zu lange und zu warm gebacken. Mach Dir nichts draus, der nächste wird besser...

danke

0

In Alufolie wickeln,und 2wochen kühl lagern dann ist er Perfekt.

LG Sikas

danke

0

Laß ihn noch 1 - 2 Wochen liegen. Dadurch wird er besser.

danke

0

ein guter stollen zieht 2-4 wochen. dann sollte er weicher sein.

Na dann hoffe ich mal das es ein guter ist ;-)

0

danke

0

Je länger ein Stollen lagert, desto besser (und auch weicher) wird er. (spricht eine Bäckerstochter...;-))

Also wird er noch weich? Jetzt hört er sich an wie ein Stück Holz wenn ich drauf klopfe...

0
@MyWay

...der wird weich, nur Geduld! ;-)

0
@mia68

okay, dann muss ich mich noch ein wenig in Geduld üben... Danke für die Antwort!

0

Kaffee kochen und titschen, guten Hunger der nächste wird besser,:-))

In Alufolie einwickeln und bis Weihnachten lagern.

Was möchtest Du wissen?