Stört euch Kirchengeläuter?

8 Antworten

Ne, gehört irgendwie zum Dorfleben dazu. Höre es trotzdem nicht, weil ich ziemlich abseits lebe. Aber an sich fände bspw. den Verkehr schon störender als die Glocken einmal die Stunde.

Nein, ich bin neben einem Kirchturm aufgewachsen und das erinnert mich an meine Kindheit. Außerdem ist das sehr praktisch wenn man sein handy vergessen hat und keine Uhr hat und wissen will wie viel Uhr es ist.

wenn man jedoch die Kirchenglocken nicht gewohnt ist, und die auch nachts läuten, kann es bei denjenigen eine unruhige Nacht verursachen.Manche stört es auch wenn sie zu lange Leuten

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich freue mich darüber, dass man es in Haskovo wieder eingeführt hat.

Lixit0212
Fragesteller

Ich finde es auch sehr angenehm

Nein, es stört mich nicht. Ich wohne ja auch nicht in ausreichender Nähe, als dass es auch nur eine Chance hätte, mich stören zu können. Aber selbst als ich mal keine 500 Meter von einer Kirche entfernt wohnte mit direktem Blick auf den Glockenturm hat mich das Kirchengeläut nicht gestört - auch nicht am Sonntagmorgen und auch nicht wenn zu irgendeiner Mitternachtsmesse beispielsweise an Weihnachten geläutet wurde. Schließlich kann man Fenster auch schließen und die meisten modernen Fenster schlucken Schall im geschlossenen Zustand ziemlich gut.

Ja, weil

  • es eine akustische Umweltverschmutzung ist.
  • es religiöser Unsinn und für Menschen, welche nicht an Gott und Geister glauben eine Belästigung ist.
  • es Leute belästigt die ihren Schlaf brauchen weil sie in der Arbeit ihre Leistung erbringen müssen.
  • ich es als eine rücksichtslose und aufdringliche Art halte, Menschen indirekt ihren Glauben (mit Symbolik) aufzuzwängen. Das ist genauso wie laute Musik vom Nachbarn, egal ob einem die Musik gefällt oder nicht.

Das einzige Glockengeläute das ich akzeptiere ist das der Kühe auf der Alm. Das hat einen Sinn.