Stochastik: was bedeutet P(X=n)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

X ist eine Zufallsvariable und eigentlich eine Funktion, die aus der Ergebnismenge i.d.R. in die reellen Zahlen abbildet, z.B. Ω = {1, 2, 3, 4, 5, 6}, X(ω) = ω2, d.h. die gewürfelte Zahl wird quadriert. Dann ist P(X = n) eine Kurzschreibweise für P({ω ∈ Ω: X(ω) = n}).

In dem Beispiel wäre P(X = 4) = P({ω ∈ Ω: ω2 = 4}) = P({2}) = 1/6, wenn man von einem fairen Würfel ausgeht, da {ω ∈ Ω: ω2 = 4} = {2}. Entsprechend wäre P(X < 16) = P({ω ∈ Ω: ω2 < 16}) = P({1, 2, 3}) = 1/2.

Bei zweimaligem Würfeln wäre Ω = {(1,1), (1,2), (1,3), ..., (6,6)} mit insgesamt 36 Elementen. Wenn X die Augensumme sein soll, könnte man das schreiben als X(ω) = X((ω12)) = ω1 + ω2. In dem Fall wäre {ω ∈ Ω: X(ω) = 7} = {(1,6),(2,5),(3,4),(4,3),(5,2),(6,1)} und somit P(X = 7) = P({(1,6),(2,5),(3,4),(4,3),(5,2),(6,1)}) = 6/36 = 6.

Also {X = n} ist die Teilmenge von der Ergebnismenge, für die die Zufallsvariable X den Wert n annimt und P(X = n) ist die Wahrscheinlichkeit dieser Teilmenge. Eine Teilmenge von der Ergebnismenge nennt man auch Ereignis.