Stirbt man beim Beamen?

3 Antworten

Ob man beim Beamen stirbt, hängt davon ab, wie das Beamen genau funktioniert. Wenn jedes Atom des Körpers genau vermessen und eingescannt wird und der Körper anschließend an einem anderen Ort wieder aufgebaut wird, könnte man durchaus argumentieren, dass der Mensch nicht stirbt, sondern lediglich an einem anderen Ort wiedererweckt wird.

In diesem Fall würde der Mensch am Zielort wieder aufwachen und denken, das Ganze überlebt zu haben. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass der ursprüngliche Mensch beim Zerlegen des Körpers stirbt und ein neuer Mensch am Zielort entsteht, der nur die Erinnerungen des ursprünglichen Menschen hat.

Ein weiteres Problem beim Beamen könnte sein, dass man die Person an mehreren Orten wieder aufbaut. In diesem Fall würden mehrere Kopien des ursprünglichen Menschen entstehen, die alle denken, das Ganze überlebt zu haben. Dies könnte zu moralischen und ethischen Dilemmas führen, da es schwierig wäre zu entscheiden, welche Kopie der echte Mensch ist.

Alles in allem ist das Beamen eine faszinierende Idee, aber es gibt noch viele offene Fragen und Herausforderungen, die gelöst werden müssten, bevor es tatsächlich möglich wäre.

I teleported home one night

with Ron and Sid and Meg

Ron stole Meggie's heart away

and I got Sidney's leg.

(Douglas Adams, The Restaurant at the End of the Universe)

In der realen Welt ist es bisher nicht gelungen, Objekte zu beamen. Zum einen gibt es noch keine Technologie, die beliebige Gegenstände Atom für Atom zerlegen oder zusammensetzen könnte, schon gar nicht in Sekundenschnelle.

Ja, Du wärst nur noch ein Klumpen Fleisch .....