Stirbt die Handschrift irgendwann aus?

5 Antworten

Ja ... neeee,

ich muss auf meiner Arbeit mehr von Hand schreiben, als mir digitale Helferlein zur Verfügung stehen.

Insbesondere Notizen, oder Dinge die ich mir merken muss, werden fix auf ein Zettel geschrieben, als irgendwo eingeklimpert.

Und es gibt einige Situationen wo es eben doch die handgeschriebene Unterschrift sein muss.

Ich denke nicht, dass wir das noch erleben werden. So gut wie jeder schreibt immer noch mal irgendwas handschriftlich auf. Man sollte aber vielleicht mehr Wert darauf legen, wie man formuliert und beachten, dass es immer noch eine Rechtschreibung gibt und dass auch Computerprogramme nicht alle Fehler finden und markieren. Selbst ein papierloses Büro ist, denke ich, in vielen Fällen gar nicht möglich, da immer noch Handgeschriebenes erforderlich ist.

Ich denke, das ist schon passiert. Ausser Kaufzettel und eingige Zahlen, schreibe seit ich ein Student war fast nie etwas. Vor einiger Zeit muste ich einige Formulare fuellen, und glaubt mir, meine Hand tat am Ende weh. Ich hatte fast vergessen wie man einen Kugelschreiber anfasst. Ich muesste mich besonders bemuehen, dass mein Geschriebenes lesbar bleibt, da ich am naechsten Tag schwierigkeiten hatte, es zu lesen. Ab der Schule, schreiben sehr wenige noch etwas mit der Hand.

Persepolis95  06.02.2023, 16:03

Das ist ja traurig. Möchtest du das so akzeptieren oder privat händisch schreiben?

Thom1983  07.02.2023, 06:58
@Persepolis95

Was kann ich machen. Mit dem PC schreibt man viel schneller und mueheloser als mit der Hand. Zwar habe vergessen wie man den Bleistift anfasst, aber jedes meiner Finger weiss genau wo in der Tastatur das A und wo das Z liegt. Mit blinden Augen. Den Fortschritt kann man nicht aufhalten und das sind die Kosten, leider.

Persepolis95  07.02.2023, 07:44
@Thom1983

Das sehe ich anders. Es ist unsere Entscheidung, wofür wird uns, zumindest im Privaten entscheiden.

Thom1983  07.02.2023, 08:06
@Persepolis95

So schlimm ist es wiederum nicht. Hauptsache, man kann schreiben und lesen und tut das. Ob mit der Hand, Schreibmaschine oder PC, das alles ist gleich. In der Not schreibt man mit der Hand, das vergiesst niemand.

Nur bei Onlinesüchtigen. Intelligente und gut gebildete Menschen kaufen sich einen tollen Füllfederhalter und erfreuen ihre Freunde und Verwandten immer mit schönen und handgeschriebenen Glückwunschkarten.

Ich hoffe nicht. Ich schreibe gerne und täglich händisch und möchte das ganz klar auch weiterhin tun. Hindert einen ja keiner dran, Tagebuch, Briefe, Notizen ... händisch zu schreiben.