Unangenehmer Geruch?

natürlich wenn man unter 4 augen ist

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

musste ein- oder zweimal in meinem Beruf Auszubildende ansprechen, die leider "streng rochen".

also ich würds einfach raushauen

Ansprechen, vor allem zeitnah, ist immer gut, vielleicht ist es nämlich der Person gar nicht so bewusst, dass sie riecht.

"Einfach raushauen" - kommt immer auf die Beziehung zu den Leuten an. Bei Leuten, die man gut kennt, ist das sicherlich kein Problem, wenn man es einfach raushaut. Dennoch würde ich es nicht vor anderen Leuten machen, sondern immer in einem Vier-Augen-Gespräch.

In meinem beruflichen Feld hatte ich mit Auszubildenden zu tun, die ich nicht so gut kannte, bei denen "einfach raushauen" auch der falsche Weg gewesen wäre. Ich habe in einem Vier-Augen-Gespräch ihnen sachlich erzählt, dass von Kollegen aufgefallen ist, dass ein strenger Körpergeruch von ihnen ausgeht und sie gebeten, ein Deo zu nutzen. Dabei war es mir wichtig, wertschätzend und nicht beleidigend / fordernd zu sein, da es den Auszubildenden sicherlich auch unangenehm war.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde dann die Person ehr zu Seite nehmen und es ihr sagen. Wenn ich Deo oder Parfüm dabei habe, würde ich der Person es anbieten.

Aber niemals vor anderen Personen es einfach raushauen.

Ich musste das leider einmal im beruflichen Umfeld übernehmen, weil weder meine Kolleginnen noch meine Chefs was sagen wollten und ich - in dem Fall leider - auch in einer leitenden Position war. Man hat mich also höflich "gebeten" die Person darauf anzusprechen.

Mit "raushauen" würde ich mir sparen, denn: Aus meiner Erfahrung wissen es die meisten Menschen sogar, duschen zweimal täglich, benutze ständig verschiedene Deos etc. Also mit Bedacht rangehen und erstmal sehen, ob der/die Betreffende denn überhaupt davon weiß und dann Tipps geben (Antitranspirant, Hautarzt aufsuchen), anstatt rauszuhauen und denjenigen einfach zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Fremden wäre es mir ziemlich egal und ich würde einfach von ihnen abrücken.

Freunden oder Bekannten würde ich es aber hinter der vorgehaltenen Hand sagen, einerseits um sie darauf aufmerksam zu machen und andererseits um sie vor anderen, die nicht ganz so tolerant damit umgehen, zu schützen.

Man braucht ja nur mal etwas Falsches essen, dann ist man schnell in der gleichen Situation und dankbar für einen Fingerzeig.

Hallo

Ja, ich bin da auch sehr direkt; versuche aber, es so freundlich wie möglich zu formulieren.

Freundlich: Schau, du riechst etwas unangenehm. Wäre froh, wenn du ein bisschen Abstand halten könntest.

Direkt: Schau, ich mag den Gestank nicht ertragen - rück weg.

Herzlich ❤️