stinkendes Eberfleisch beim Discounter

6 Antworten

Tierwohl fordert seine Opfer! Schweinefleisch von weiblichen Tieren und Kastraten ist geruchsneutral! Da man sich zurzeit Gedanken zum Tierwohl macht, möchte man die Tiere schmerzfrei halten. Da beim Betäuben für die Kastration von Ferkeln ein gewisser Anteil der Ferkel nicht mehr wach wird, wird auf die Kastration verzichtet. Folge sind unrühige Eber bei der Mast und stinkendes Fleisch. Wer schon mal einen geschlechtsreifen Eber gerochen hat, erkennt sofort beim Kochen, Braten und Grillen das Eberfleisch am Geruch. Da die Eber sehr gute Gewichtszunahmen haben können diese ehr wie weibliche und fettere Kastrate´geschlachtet werden. Sind frühreife oder älter gewordeene Eber bei der Schlachtung dabei gibt es den Geschlechtsgeruch. Ich habe jetzt die Nase voll und werde bei keinem Discounter mehr Schweinfleisch kaufen. Auf zum Metzger des Vertrauens und hoffen dass er das Fleisch durch ein Bratprobe richtig geprüft hat.

Eberfleisch darf noch nicht mal in den Handel, wenn ich mich nicht irre. Noch nicht mal in die Freibank.

Hallo,... Ich habe bei  Aldi-Süd noch kein Eberfleisch gesehren.  Würde auch keins kaufen, wegen der Duftnote.  Nimm doch  einfach ganz normales Schweinefleisch. Das stinkt bestimmt nicht,wenn es frisch ist.

Gruß,...spatzi321

Ich verarbeite viel Schwein und hatte das noch nie! Auch privat noch nicht? Das wundert mich echt das du das schon mehrfach hattest. Habe grade mal etwas gegoogelt grundsätzlich ist es wohl erlaubt dieses zu verkaufen auch wenn das in der Regel eher zur Weiterverarbeitung in die Lebensmittelindustrie geht. Essen kann man es wohl bedenkenlos die uringerüche verdampfen wohl beim erhitzen das es auch nicht mehr so schmeckt. Kann natürlich nachvollziehen das man nach dem Geruch kein Appetit mehr drauf hat... Würde den Marktleiter mal auf das Thema ansprechen ob das nur ein "versehen" war oder ob das die Regel ist. Und dann lieber anders Fleisch bzw im anderen Supermarkt kaufen

Bio kaufen Vegetarier oder Veganer werden und nicht vergessen das stinkende Eberfleisch hat seine eigene Art und Weise :D