Stimnt das wirklich das Wasser fürs klo zum spülen kostet mehr als das Wasser aus dem Wasserhahn??

7 Antworten

Du meinst die Abwassergebühr. Ja der Preis für 1000 Liter Wasser dürfte bundesweit bei irgendwas zwischen 1€ und 1,50 liegen aber die Abwassergebühr dürfte irgendwo zwischen 4-5€ liegen wo wir bei Gesamtsumme irgendwo zwischen 4-6€ landen pro Kubikmeter Wasser also 1000 Liter.

Wenn kein Abwasserzähler im Haus ist macht man sich es einfach. Das was der Wasserzähler an Verbrauch anzeigt ist zugleich auch der Verbrauch vom Abwasser und so wird das eben berechnet.

Man kann aber zb auch einen Zwischenzähler einbauen lassen um den Garten zu bewässern dann wird der Verbrauch zum bewässern abgezogen von den Abwassergebühren weil das bewässern des Gartens ist ja kein Abwasser sondern es versickert wieder in den Boden

Rubinreal
Fragesteller

Ja meine ich

dsupper  23.02.2022, 15:37

Auch bei der Abwassergebühr ist es vollkommen egal, ob das Wasser für die Klospülung oder aus der Dusche oder dem Wasserhahn kommt!

Das, was an frischem Wasser von der Wasseruhr gezählt wird, wird hinterher in gleicher Menge als Abwasser berechnet - völlig egal, wofür das Wasser benutzt wurde.

RicardoMango  23.02.2022, 15:38
@dsupper

Richtig es sei denn man hat einen Zwischenzähler. Habe ich oben beschrieben. Gartenbewässerung zum Beispiel kann man von den Abwasser trennen weil das Wasser ja kein Abwasser wird. Das einzige was ich nicht weiß ist ob der Zähler vom städtischen oder örtlichen Wasserversorger installiert werden muss oder nicht.

dsupper  23.02.2022, 15:40
@RicardoMango

Die Gartenbewässerung ist aber etwas völlig anderes, als hier in der Frage nachgefragt wurde. Da ging es um das Wasser, das in einer Wohnung/Haus für Klo oder Wasserhahn benutzt wird ... und da gibt es keine Unterschiede - weder beim Frischwasser noch beim Abwasser.

In der Regel hat man nur einen Hauswasseranschluss mit einer Wasseruhr pro Wohneinheit und der kann nicht unterscheiden, ob er das Wasser zu Klo schickt oder zum Wasserhahn. Wenn also nur ein Wasseranschluss da ist, dann kostet das Wasser an jeder Verbrauchsstelle das gleiche.

ist meines Wissens nach das Gleiche
Ist beides Leitungswasser

Ich nehme mal an das es bei dir durch die gleiche Leitung und damit durch den gleichen Wasserzähler läuft wie soll das dann also mehr kosten?

Da das gesamte Wasser, das in einem Haus - auch in einem Mehrfamilienhaus - durch eine Leitung kommt und es für jede Wohnung i.d.R. nur EINE Wasseruhr gibt, kostet Wasser immer den gleichen Preis, egal, aus welcher Öffnung es kommt ...

hoermirzu  23.02.2022, 15:47

Es gibt auch Haushalte mit getrennter Versorgung, Brauchwasser fürs Klo und Trinkwasser.

dsupper  23.02.2022, 15:50
@hoermirzu

Das gibt es aber nur sehr sehr selten und ist die berühmte Ausnahme. Denn dazu bräuchte man ja einen eigenen Brauchwasserspeicher ...

hoermirzu  23.02.2022, 15:55
@dsupper

Das war unter Häuselbauern eine Zeit lang sehr beliebt, daher sehr verbreitet, zumindest in manchen Gegenden. Ohne Regenzisterne oder einem leicht erreichbaren Grundwasserspiegel lohnt sich der Aufwand naatürlich nicht.

dsupper  23.02.2022, 15:59
@hoermirzu

Aber auch das hat eigentlich nichts mit der Frage zu tun, denn für dieses Brauchwasser hat man dann ja schon den normalen Betrag an Frischwasser bezahlt. Und die Kosten für eine Brauchwasserzisterne nebst entsprechender Technik sind ja auch nicht zu verachten.