Stimmt man das bis Ende 2024 man mit allwetter reifen nicht mehr fahren darf?

5 Antworten

Nein, das stimmt nicht, ab dem 01.01.24 sind lediglich Reifen auf denen nur die Bezeichnung M+S eingeprägt ist, nicht mehr erlaubt. Das wurde bereits 2018 entscheiden und nun läuft die Umstellungsfrist aus. Allwetterreifen haben jetzt das

Symbol

Bild zum Beitrag

 - (Reifen, Felgen, Autoreifen)

Nein, es gibt mir für Reifen mit dem, Schneeflockensymbol. Die mit dem Alphine Symbol darf man weiter nutzen.

Nein!

Lediglich veraltete Reifen, die noch nicht das Alpin-Zeichen tragen, sondern nur das M+S-Symbol, gelten nicht mehr als Winterreifen. Alle aktuellen Ganzjahresreifen haben das Zeichen.

Nein, stimmt nicht.

Nur M+S Reihen ohne das notwendige Flocken-Symbol sind nicht mehr zugelassen.

jloethe  28.11.2023, 22:08

die gelten nicht mehr als Winterreifen , dürfen aber trozdem noch gefahren werden zB im Sommer.

Solange ein Reifen mit Schneeflocken zu sehen ist, kann man damit immer noch als Winterreifen befahren werden