Stimmt ihr dieser Aussage zu?

Habe ich in einem Forum gelesen und war etwas verwundert

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja 55%
nein 45%

5 Antworten

ja

Es kann jeder in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
nein
Die rettende Botschaft des Evangeliums kann jede und jeder für sich in Anspruch nehmen.

Zunächst ist zu klären, ob der Mensch einen vollkommen freien Willen hat, oder ob er der Prädestination Gottes unterworfen ist. Dazu gibt es in der Theologie mehrere relevante Auffassungen:

Unter anderem den Calvinismus oder die paulinische Theologie, die besagt, dass sich der Mensch grundsätzlich nicht die Gerechtigkeit durch den "eigenen Willen" verdienen kann.

Meine persönliche Meinung dazu ist die Folgende: Damit der freie Wille wirklich existieren kann, müssen zwei Prämissen erfüllt werden:

  1. Der Mensch muss nicht nur darüber die Kontrolle haben, wie er handelt, sondern er muss auch zu 100% kontrollieren, was er möchte. Mit anderen Worten sollte nicht nur die faktische Handlungsfreiheit gegeben sein, sondern die komplette Willensfreiheit in Bezug auf die Wünsche des Menschen. Und das Zweite ist meines Erachtens nie gegeben. Das heißt, dass der Mensch in seinem Wesen determiniert ist und seinen Wünschen quasi unterliegt. Mehr noch wurde in einigen neurowissenschaftlichen Experimenten gezeigt, dass das Gehirn des Menschen sich für eine Handlung entscheidet, bevor das menschliche Bewusstsein ihren Willen formt. Das heißt, dass der Glaube des Menschen sich für eine Sache entschieden zu haben, in den meisten Fällen trügerisch ist, weil sein Unterbewusstsein für den Menschen entscheidet, ohne ihn nach seiner Meinung "zu fragen". Das führt dazu, dass manche Neurowissenschaftler die Menschen als "biochemische Marionetten" bezeichnen.
  2. Der Mensch ist biologisch determiniert und sein Verhalten hängt von physiologischen Prozessen ab. Das Verhalten des Menschen ist komplett von seinem Hormonsystem abhängig. Das heißt, dass der "Wille" des Menschen durch eine Hormontherapie sehr schnell gebrochen werden könnte und sein Verhalten würde sich dadurch ändern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Bodesurry  02.08.2023, 19:42
Der Mensch ist biologisch determiniert und sein Verhalten hängt von physiologischen Prozessen ab

Wo bleibt denn da die Macht von Gott, Menschen trotzdem zu sich zu ziehen.

TreuZuGott333  02.08.2023, 19:44
@Bodesurry

Die Macht von Gott, von der du sprichst, ist Gegenstand des Geistes, da Gott selbst Geist ist. Siehe Synode von Chalcedeon 451. Der Mensch hat eine körperliche und eine geistliche Natur. Der Körper des Menschen ist der Biologie und der Biochemie unterworfen. Aber geistlich gesehen, zieht Gott selbstverständlich die Menschen zu sich, ja.

ja

Aber: Jesus spricht zu uns nicht nur in den 4 Evangelien, sondern durch die gesamte Bibel!

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
ja

Super, dass Du meine Antworten so zitierst. Danke!

Nachzulesen ist das, was Jesus Christus, als Teil des dreieinigen Gottes, zum Weg ins Paradies zu sagen hat, in der Bibel. Es braucht die Bekehrung:

  1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

nein

Du musst schon Christ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung