Stimmt ihr Albert Einstein da zu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich stimme ihm zu 89%
Anderes 11%
Ich stimme ihm nicht zu 0%
Ich bin mir unsicher/Ich weiß nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme ihm zu

Stimme ihm voll und ganz zu. Gerade beim Beispiel des Sportunterichts, wirkt dieser meist demotivierend auf die Schüler und sorgt für eine Abneigung gegenüber diesem, statt für Motivation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Aurorina
Fragesteller

Genau! Sehr gut geschrieben.

Ich danke dir für deine Antwort 🥰

Gast1234841  11.09.2023, 16:19
@Aurorina

Dennoch gibt es Fächer, welche durchaus Pflicht sein sollten, ganz abgesehen von persönlichen Stärken. Beispielsweise Deutsch und Englisch.

Aurorina
Fragesteller
@Gast1234841

Ja, dem stimme ich auch zu, aber es gibt einige Fächer die nicht für alle gemacht sind.

Aber Deutsch, Englisch und Grundkenntnisse in Mathe sind natürlich wichtig.

Gast1234841  11.09.2023, 16:22
@Aurorina

Genau so ist es, wobei man bei Mathe eigentlich alles ab der 7/8 Klasse streichen könnte, da man da wirklich nur noch Themen durchnimmt, welche man niemals in der Praxis, oder in irgendwelchen Themenbereichen des Lebens andwenden wird

Aurorina
Fragesteller
@Gast1234841

Du hast Recht und ich danke dir nochmal für deine hilfreichen Antworten. 🤗

Ich stimme ihm zu

Mahlzeit, liebe Aurorina!

Im Kern stimme ich dieser Karrikatur definitiv zu.

Dass natürlich alle Menschen der "gleichen" Art/Gattung/Rasse/Familie angehören und Affen, Vögel, Pinguine, Elefanten, Fische, Robben und Hunde ganz andere Arten/Gattungen/Rassen sind, ist klar. Dennoch verdeutlicht diese Skizze sehr genau die Problematik des Bildungssystems. Auch die Masse denkt leider so. Medien verstärken dies obendrein.

Genetisch gibt es dennoch massive Unterschiede bei allen Menschen, sodass man differenzieren und jeden Menschen individuell betrachten müsste. Insofern ist die Aussage, dass alle Menschen gleich sind, falsch. Es gibt eben genetische Unterschiede, sodass es manche Menschen ohne großartige Eigenleistung oder dem eigenen Zutun leichter haben bzw. bevorteilt sind. Auch beim Laufen/Joggen/Sprinten verwundert es nicht, dass z.B. zumeist afroamerikaner auf den ersten Plätzen liegen. Angeblich haben "alle" Menschen die gleichen Chancen. Das stimmt aber nicht. Studien haben diverse Läufer untersucht und haben bestimmte genetische Vorteile herausgefunden. Insofern ist es also dann keine Kunst, wenn afroamerikanische Läufer schneller sind.

Und beim Bildungssystem ist das eben genauso. MEnschen werden nicht individuell zwecks Stärken, Schwächen, Psyche, Physe usw. geprüft, sondern es wird das falsche Maß für alle angesetzt. Zudem sollen dann alle anderen sich stets an den Klassenbesten halten, obwohl dieser genetische Vorteile hat.

Ein fettleibiger Junge, der eine Liegestütze schafft hat neutral betrachtet eine bessere Leistung erbracht als ein athletischer Junge mit zehn Liegestützen. Auch daran erkennt man sehr deutlich, dass das Bildungssystem recht wenig mit Bildung zu tun hat.

Der langsame Schüler, der in der Matheklausur 60 Minuten braucht, ist genauso gut wie ein schneller/begabter Schüler, der das in zehn Minuten abschließt.

Ich kritisiere ebenfalls das System, aber es ändert sich nichts. In einigen ganz wenigen Bundesländern an ganz wenig Schulen gibt es andere Systeme.

Unterm Strich kann ich die Karrikatur und Deine Ansicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aurorina
Fragesteller

Ich danke dir für deine super tolle und ausführliche Antwort. Du hast das wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht. :)

Schönen Tag noch 🌺

Anderes

Das hat Einstein nicht gesagt.

Aurorina
Fragesteller

Meinst du? Ich habe es eigentlich von eine verlässlichen Quelle…