Stimmt es wirklich, das verschiedene HDMI Kabel ein besseres Bild von Sound liefern?
Hallo,
Sollte dem so sein, das würde ich mir ein solches HDMI Kabel kaufen. Wenn möglich, immer auf Amazon, weil ich dort schon lange Mitglied bin.
Wäre also schön, wenn ihr mir ein paar gute HDMI Kabel nennen könntet.
7 Antworten
Jein
Besseres Bild ist möglich, das hängt davon ab mit weicher Version vom HDMI Standard dass Kabel konform ist.
Du benötigst die neueren Versionen (1.4, 2.0, 2.1) um hohe Auflösungen und HDR nutzen zu können.
Als Faustregel: nutze das Kabel was deinem neuen Fernseher beiliegt!
Sonstige Werbeversprechen die darüber hinaus gehen sind nur Betrug. HDMI überträgt die Daten Digital, das Kabel kann an dem Signal nichts mehr verbessern.
Es gibt paar HDMI Kabel die erreichen ihre angegeben Specs nicht. Von dem her sollte man schon ein gutes nehmen. Das Bild würde nur schlechter werden bei DSC oder Chroma Subsampling. Aber normal bricht das Bild eher ab bei schlechten Kabeln. Audio wird Digital übertragen bei HDMI, also gilt das gleiche bei Audio.
Achte aber bei Kabel über 3m darauf das es Aktive Kabel sind und keine Passiven.
Ja nimm das Kabel. Die Marke ist auch bekannt gute HDMI Kabel zu machen.
Amazon Basics reicht völlig aus.
Das menschliche Sinnesorgan kann das kaum wahrnehmen.
Ja, weil HDMI Kabel gibt es in verschiedenen Versionen. Neuere Versionen haben eine höhere Datenbandbreite, welches mehr Daten ermöglich. Somit auch besseres Bild.
Das ist aber nur relevant, wenn das Kabel schlechter ist, als das was deine Endgeräte von sich geben.
Es sollte für Otto normalfall Nutzer ein HDMI 2.0 Kabel erstmal lange zeit ausreichen. Alternativ 2.1, wenns kaum unterschied macht.
Kommt aber halt drauf an, was du verbinden möchtest. Vielleicht reicht auch ein Kabel mit älterer Version.
Einfach nur meinen 4K Player möchte ich mit einem HDMI Kabel 2.1 verbinden.
Da reicht dann im besten Falle auch ein 2.0er Kabel, wenn du Geld sparen willst(ich kenn die genauen Preise nicht, obs wirklich einen Unterschied macht)
Im Endeffekt ist es aber irrelevant. Da kannst du das erstbeste nehmen, wenns nur 1-2m lang ist.
Die Spezifikationen sind mit der Version festgesetzt. Das einzige was sich signifikant unterscheidet ist dann die Abschirmung und die Länge.
Die Abschirmung wird aber erst bei längeren Kabeln relevant - darum braucht man sich normalerweise keinerlei Gedanken machen.
Das schöne bei HDMI ist: entwendet es geht nicht oder es geht perfekt. Nichts dazwischen. Wenn du Bild und Ton im richtigen Format bekommst, dann gibt es kein Kabel wo du das selbe Bild und den selben Ton "in besser" bekommst.
Also für eine gute Widergabe würde doch dieses HDMI Kabel ausreichen, oder?
UGREEN HDMI 2.1 Kabel 10K 8K 60Hz 4K 240Hz 165Hz 144Hz 120Hz 48Gbit/s High Speed, HDMI Kabel 2.1 Ultra HD eARC HDR 10+ HDCP Dolby Vision VRR kompatibel mit Mac mini M4/PS5/ Xbox-Serie X/Laptop: Amazon.de: Elektronik & Foto