Stimmt es wirklich, das verschiedene HDMI Kabel ein besseres Bild von Sound liefern?

7 Antworten

Jein

Besseres Bild ist möglich, das hängt davon ab mit weicher Version vom HDMI Standard dass Kabel konform ist.

Du benötigst die neueren Versionen (1.4, 2.0, 2.1) um hohe Auflösungen und HDR nutzen zu können.

Als Faustregel: nutze das Kabel was deinem neuen Fernseher beiliegt!

Sonstige Werbeversprechen die darüber hinaus gehen sind nur Betrug. HDMI überträgt die Daten Digital, das Kabel kann an dem Signal nichts mehr verbessern.

Es gibt paar HDMI Kabel die erreichen ihre angegeben Specs nicht. Von dem her sollte man schon ein gutes nehmen. Das Bild würde nur schlechter werden bei DSC oder Chroma Subsampling. Aber normal bricht das Bild eher ab bei schlechten Kabeln. Audio wird Digital übertragen bei HDMI, also gilt das gleiche bei Audio.

ZEOL709  06.06.2025, 00:56
@Drago1988

Achte aber bei Kabel über 3m darauf das es Aktive Kabel sind und keine Passiven.

Drago1988 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 01:00
@ZEOL709

Und du bist sicher, das ich dieses HDMI Kabel auch für meinen 4K Player nehmen kann? Weil eigentlich sind HDMI Kabel genormt.

ZEOL709  06.06.2025, 01:06
@Drago1988

Ja nimm das Kabel. Die Marke ist auch bekannt gute HDMI Kabel zu machen.

Das menschliche Sinnesorgan kann das kaum wahrnehmen.

Ja, weil HDMI Kabel gibt es in verschiedenen Versionen. Neuere Versionen haben eine höhere Datenbandbreite, welches mehr Daten ermöglich. Somit auch besseres Bild.

Das ist aber nur relevant, wenn das Kabel schlechter ist, als das was deine Endgeräte von sich geben.

Es sollte für Otto normalfall Nutzer ein HDMI 2.0 Kabel erstmal lange zeit ausreichen. Alternativ 2.1, wenns kaum unterschied macht.

Kommt aber halt drauf an, was du verbinden möchtest. Vielleicht reicht auch ein Kabel mit älterer Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Drago1988 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 00:46

Einfach nur meinen 4K Player möchte ich mit einem HDMI Kabel 2.1 verbinden.

errost  06.06.2025, 00:49
@Drago1988

Da reicht dann im besten Falle auch ein 2.0er Kabel, wenn du Geld sparen willst(ich kenn die genauen Preise nicht, obs wirklich einen Unterschied macht)

Im Endeffekt ist es aber irrelevant. Da kannst du das erstbeste nehmen, wenns nur 1-2m lang ist.

Die Spezifikationen sind mit der Version festgesetzt. Das einzige was sich signifikant unterscheidet ist dann die Abschirmung und die Länge.

Die Abschirmung wird aber erst bei längeren Kabeln relevant - darum braucht man sich normalerweise keinerlei Gedanken machen.

LooseGravel  06.06.2025, 00:50
@Drago1988

Das schöne bei HDMI ist: entwendet es geht nicht oder es geht perfekt. Nichts dazwischen. Wenn du Bild und Ton im richtigen Format bekommst, dann gibt es kein Kabel wo du das selbe Bild und den selben Ton "in besser" bekommst.