Stimmt es wenn jmd Wütend ist, sagt er/sie dann die Wahrheit?

8 Antworten

Muss nicht sein. Wenn man wütend ist, sagt man auch gerne mal gemeine Sachen, die nicht stimmen.

Unsere wütende Seite muss nicht zwangsläufig unsere echte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, würde es aber nicht zur Regel machen!

Fakt ist aber: Wenn jemand richtig wütend ist, so sind Gehirnteile aktiv die sich mit Aggression und Wut auskennen - aber weniger dafür bestimmt sind logisch zu denken oder um zu Lügen! Das machen in der Regel andere Bereiche des Gehirn die sich mit komplexen Gebilden wie Lügen bestens auskennen - die aber im Falle einer Wut nicht vordergründig aktiv sind!

Stimmt also, wenn die Wut aktiv ist, wird zumindest die "Qualität" und Komplexität der Lügen weniger.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Würde ich nicht sagen.
Man sagt eher unüberlegte Dinge.

Eher nicht, wütend neigt man eher dazu sein Gegenüber zu provozieren und beleidigen. Willst du die Wahrheit wissen, solltest du warten bis dein Gegenüber betrunken ist, da kommen die Antworten schon eher der Wahrheit näher ( natürlich ohne Garantie 😄)

kann sein, muss nicht.
Eher ist die Aussage "In vino veritas"