stimmt es eigentlich das man an enzündenden Zahn übernacht sterben kann?

19 Antworten

Wenn man eine offene Wunde hat kann man eine unbemerkte Blutvergiftung bekommen und daran kann man durchaus sterben.

stluma  29.07.2009, 21:51

Genauso habe ich das auch gelernt.

Eine vereiterte Zahnwurzel (infolge einer Entzündung) ist ziemlich gefährlich. Die Giftstoffe gelangen ins Blut, und dann geht es dir sehr schlecht.

Du wirst also nicht über Nacht daran sterben, sondern vorher noch Gelegenheit haben, zum Arzt zu gehen, und der rettet dich dann.

Unter ganz, ganz, GANZ seltenen Umständen, z.B. dass die Entzündung Ewigkeiten nicht behandelt wurde und sich im Blutkreislauf ausgebreitet hat. Aber auch dann muss schon einiges (Heftiges) im Körper vorgegangen sein, dass dieser schlapp macht. Gefühltermaßen kann man allerdings an Zahnweh "sterben".

Mhm ja, also an einer einfachen Zahnentzündung stirbt man für gewöhnlich nicht. Zudem sind sie so schmerzhaft, dass man meist freiwillig zum Arzt rennt. Aber, die Entzündungen können den Herzmuskel angreifen. Eine Sepsis, also eine Blutvergiftung bekommt man für gewöhnlich mit, nicht nur, dass man diese berühmte dunkle Linie bekommt. Eine ausgeprägte Sepsis sorgt für diverse seltsame Flecken, Schmerzen und Fieber, zudem riecht die Atemluft ziemlich übel. Wie gesagt, wer das übersieht oder nicht merkt, ja der könnte, nach einer Weile daran sterben.

Das stimmt. Wir haben das in der Schule in Biologie besprochen und ich weiss das noch so gut, weil mich das damals so geschockt hat. Ich glaube die Bakterien die durch diese Entzündungen in die Blutbahn geraten wirken sich ähnlich wie eine Blutvergiftung aus und können zum Tode führen. Das stand so im Biobuch!!! Ehrenwort!