Stimmt es, dass Mutter Theresa ein schlechter Mensch war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem „Sciences Religieuses“, wo Nachforschungen über sie veröffentlicht wurden, wurden Mutter Teresas fragwürdigen und unmenschlichen Entscheidungen bei der Seligsprechung ignoriert.

„Sie leiden damit so wie Jesus Christus am Kreuz und kommen ihm damit näher.“ Eine Aussage von Mutter Teresa, dazu, warum sie es ablehnte Schmerzen zu lindern. Sie verweigerte Kranken diese Medikamente, obwohl es ausreichend gab. Selbst nutzte sie aber Schmerzmittel, als sie im Sterben lag.

Hunderte Krankenhäuser und Krankenlager wiesen extrem unhygienische Zustände auf, die Patienten vegetierten unter unmenschlichen Zuständen dahin. Obwohl es Millionen an Spendengeldern gab, die fragwürdiger Weise nie am Zielort ankamen. Ebenso bot sie Opfern von Katastrophen nur Gebete an, keine finanzielle Unterstützung oder konkrete Hilfe.

Es wurden tausende Briefe gefunden, wo sie selbst zugab nicht so gut zu sein und dasselbe wurde auch von den Nonnenschwestern und von dem Pater der sie herumfuhr bestätigt. Zb hieß es da "von Gott nicht gewollt, zurückgestoßen – leer – kein Glaube – keine Liebe. Nur Dunkelheit in meiner Seele – und diese schreckliche Leere, dieses Gefühl der Abwesenheit Gottes."

Natürlich bleibt das sie sehr viel Gutes tat. Nur war es eben nicht sooo gut wie es gerne idealisiert dargestellt wird.

Sie soll Spendengelder zweckentfremdet, man könnte auch sagen veruntreut, haben, indem sie diese nicht für die Krankenhäuser verwendete, sondern an den Vatikan überwiesen hat.

Außerdem hat sie, statt ordentlicher Krankenbetten für die Patienten anzuschaffen, sie lieber auf dem Boden schlafen lassen und ihnen Schmerzmittel vorenthalten haben, weil Schmerzen die Menschen angeblich "näher zu Gott" bringen.

Hinter dem schönen Schein der Barmherzigkeit gab es auch viele Mißstände und dunkle Seiten.

Nein, das war sie mit Sicherheit nicht.

In zahlreichen Biografien berichten Menschen wie stark sie durch Mutter Theresa inspiriert wurden, selber Hilfsorganisationen zu gründen - oder in ihrer Arbeit für Menschen in Not durch sie bestärkt wurden.

Hat sie keine Fehler gemacht? Doch das hat sie. Um Spendengelder zu bekommen, hat sie anscheinend den Menschen, die Hilfe benötigten, nicht das zukommen lassen, was möglich gewesen wäre. Sichtbare Armut bringt mehr Geld.

Bei aller berechtigten Kritik muss man sagen, dass sie und ihre Organisation unzähligen Menschen geholfen hat, die sonst gar keine Hilfe bekommen hätten.

Selber hat bis auf ihre letzten Jahre sehr bescheiden gelebt. Keine Spenden für sich "abgezweigt". Trotzdem ist viel Geld "verschwunden". Wahrscheinlich für Zwecke der katholischen Kirche verwendet, obwohl sie eigentlich der Pflege der Aermsten hätten dienen müssen.

Am Ende ihres Lebens soll sie in den USA medizinische Hilfe bekommen haben, wie sie den von ihren Schwestern betreuten Menschen nicht in Ansätzen erhalten haben.

Nein, ich glaube nicht, dass sie ein schlechter Mensch war, aber halt auch nicht ein perfekter. Wahrscheinlich eingeschränkt durch ihren Glauben und vielleicht auch überfordert. Jeder, der über sie urteilt sollte erst einmal Lebrakranke in Kalkutta pflegen. Und dann darf man gerne eine Urteil über sie abgeben!

Ey, also ich hab gehört, dass Mutter Theresa vielleicht nicht so krass war, wie sie immer dargestellt wurde. 🤔 Es gibt einige Kontroversen um sie, aber das ist nicht easy peasy zu beantworten. Mach dir selbst ein Bild und check die Fakten ab! 😉

Woher ich das weiß:Recherche