Stimmt es, dass man zuerst schlagen sollte?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein stimmt nicjt 78%
Ja das stimmt 22%

10 Antworten

Nein stimmt nicjt

Es kommt immer auf die Situation an, wenn Du zuschlägst forderst Du ihn zu mehr auf, besser ist es zu verschwinden oder lauthals sich bemerkbar zu machen.

Ja das stimmt

Wenn der Angriff unmittelbar bevor steht und es keine Möglichkeit gibt, der Situation zu entkommen, dann ist es heutzutage das Beste, direkt anzugreifen. Heute, in dieser sozial verrohten und geistig verkümmerten Welt kann jeder Streit lebensgefährlich sein.

Nein stimmt nicjt

Um den Angreifer kurz außer Gefecht zu setzen und dann zu flüchten, wäre es zwar am sinnvollsten, aber das kann auch dazu führen, dass du eine Anzeige wegen Körperverletzung riskierst.

Die Argumente, wie du hast dich nur verteidigt, reichen leider vor Gericht nicht aus. Selbst wenn der Angreifer bewaffnet ist, geben dir viele Richter keinen Freibrief zur Körperverletzung, oder beurteilen die Gefahr, in der du warst falsch.

Daher pauschal zu sagen, wer zuerst zuschlägt siegt, ist aus juristischer Sicht fragwürdig.

Traurigerweise wäre sich von jeglichen Situationen dieser Art fernzuhalten, das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du von zwei Seiten beleuchten.

Um unverletzt zu bleiben und den Angreifer erfolgreich abzuwehren ist es die bessere Möglichkeit. Wer bereits körperlich aktiv wurde, hat in der Regel vor weiter zu gehen als nur zu schubsen oder hart anzupacken, demnach wäre es aus kämpferischer Sicht am sinnvollsten ihm die Alternative zu nehmen und direkt heftige Gegenwehr zu leisten, auch um ihn vom "aggressiven" Modus in den "defensiven" Modus zu bringen.

Um sich im Nachinein vor Gericht nicht wegen Körperverletzung verantworten zu müssen, ist es definitiv nicht die richtige Vorehensweise. Unser Justizsystem funktioniert so, dass ein Richter der weder Kenntnisse über Nahkampfsituationen noch über die psychologischen Grundlagen zum Verhalten in Gefahrensituationen hat eine entscheidung treffen soll ob dein Verhalten in einer Situation von der er kein Augenzeuge war gerechtfertigt war. Wenn Zeugen also aussagen dass du zuerst zugeschlagen hast, dein Angreifer ne gebrochene Nase hat und du unverletzt bist, hast du also relativ gute Chancen, dich im Nachinein vor Gericht wegen Körperverletzung verantworten zu müssen.

Ist kein optimales System, aber du solltest so kontrolliert wie möglich agieren wenn du attackiert wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Nein stimmt nicjt

Am besten gar nicht erst soweit kommen lassen aber wenn die Situation kommt vermeide es das du als erstes schlägst da du mit dem ersten Schlag dazu einwilligst das du den Kampf willst und das kommt nicht so gut bei dem Richter. Trotzdem rate ich dir dich einfach vor solchen Angelegenheiten fern zu halten 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung