Stimmt es, dass man keine scharfen Messer im die Spülmaschine tun soll?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja selbstverständlich! 78%
Ne, weil... 22%

9 Antworten

Ja selbstverständlich!

Es schädigt die Klinge bzw je nach Messerqualität auch den Griff. Grundsätzlich ist Spülmittel ziemlich aggressiv - deswegen sollten auch keine Pfannen in die Spülmaschine. Da ist es sogar noch schlimmer, weil man den Schaden nicht repariert bekommt.
Bei Messern - sofern nur die Klinge beschädigt wird, kann man meistens selbst nachschärfen. Pfannen werden einfach kaputt - vor allem die mit Beschichtung. Nicht sofort aber sehr viel früher. Solle es sich um minderwertige Griffe handeln, so ist ein Messer irgendwann nicht mehr zu einem halbwegs vernünftigen Preis reparierbar.

Ja selbstverständlich!

Hallo,

ja, das ist tatsächlich so. Ich muss jedoch gestehen, dass ich meine Messer immer in der Spülmaschine reinigen lasse (es sei denn, das Messer hat einen Holzgriff).

Da ich keine hochwertigen Messer habe, ist mir das wumpe. Wenn die Messer nicht mehr ordentlich schneiden, wird geschärft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
Ja selbstverständlich!

Ja,

das Spülpulver (auch Taps) enthält feinen Schleifsand,
der durch die Düsen der Reinigungsarme,
auf die Beladung gestrahlt wird.

Das zerstört die scharfen Schneidflächen.

Genauso werden die Oberflächen,
von beschichteten Pfannen und Töpfen,
abgeschliffen.

Ich helfe mir dadurch dass ich ab und zu mal,
ohne Pulver/Taps spüle.

Essensreste müssen vorher natürlich vorher entfernt werden!

Es sind aber immer noch Schleifsandreste im Spülvorgang.

Das muss man halt abwägen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja selbstverständlich!

Das macht sie zwar stumpf, aber ich mach es trotzdem, weil meine Messer recht günstig sind.

Deshalb ist mir das egal.

Genauso bei Pfannen.

BesterUser1
Fragesteller

Bei Billigmessern mache ich es auch.

Ja selbstverständlich!

Aber ich lege die trotzdem immer in den Geschirrspüler weil ich die oft vergesse oder erst Tage später mit der Hand spüle und es sich dann Flecken bilden die noch schlimmer sind