Stimmt es dass man als jemand der keine Brille braucht und die Brille von jemandem anderen aufsetzt man das sieht was der andere ohne Brille sieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Gegenteil. Der Weitsichtige sieht ohne Brille nur entfernte Objekte scharf, aber mit seiner Brille sieht der normalsichtige nur sehr nahe Objekte scharf.

JojovonDracas
Fragesteller

Also wenn ich als jemand der ohne Brille nahe Objekte scharf sehe jnd eine Brille trägt um Ferne Objekte ebenfalls scharf zu sehen und diese Brille dann einem normalsichtigen gebe dann sieht der das genau Gegenteil von dem was ich ohne Brille sehe? Also ich sehe Ferne unscharf und er würde mit Brille nahe Objekte unscharf sehen habe ich das so richtig verstanden?

Von Experte MacMadB bestätigt

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.

Wenn ein Normalsichtiger die Brille eines Weitsichtigen aufzieht, sieht er wie ein Kurzsichtiger.

Wenn er die Brille eines Kurzsichtigen aufzieht, sieht er so, als wäre er weitsichtig.

Dem einen fehlt die Brille, der andere hat sie zuviel (bzw. trägt sie überflüssigerweise) - gleich ist dabei nur Dioptrienzahl, mit der fehlsichtig gesehen wird - allerdings mit unterschiedlichen Vorzeichen bzw. kurz- und weitsichtig vertauscht.

Nein, stimmt nicht. Eine Person mit Kurzsichtigkeit sieht ohne Brille verschwommen, während eine Person ohne Kurzsichtigkeit mit Brille einer kurzsichtigen Person nicht verschwommen sieht, sondern eher doppelt.

Polycephalum  12.10.2021, 18:09

Wie das bei Weitsichtigkeit ist, weiß ich nicht.