Stimmt es, dass gekochte Möhren im Gegensatz zu rohen dick machen?

12 Antworten

Gekochte Möhren - lediglich in Wasser gekocht - können gar nicht mehr Kalorien haben als Rohe! Oder hättest du eine Ideee wie so etwas zustande kommt??? Klar: wenn man Butter drauf/dran macht, dann ist's logisch. Aber gekochte Möhren - ohne Zusätze - haben 100%-ig die gleiche Kalorienanzahl, sind lediglich anders verdaubar (einfacher) aber Kalorienanzahl ist gleich. Kannste auch in vielen Ratgebern und Kalorientabellen lesen!

Kommt drauf an, wie du sie zubereitest. Mit wenig Fett gedünstet oder in einer Gemüsesuppe gekocht, dürften sie nicht "gefährlicher" sein als rohe Möhren auch.

Und etwas Fett sollte beim Verzehr von Möhren immer dabei sein, da das in den Möhren enthaltene Vitamin A fettlöslich ist.

Die gekochte Möhre ist für den Körper besser und schneller zu verwerten, deshalb kann er auch mehr Kalorien aus ihnen verwerten. Die rohe Möhre, erst recht wenn sie nicht gut gekaut und damit vorverdaut wird, wird vom Körper zu einem größerem Anteil unverdaut ausgeschieden. Demnach hat die gekochte Möhre dem Körper mehr Kalorien, die rohe etwas weniger Kalorien zugeführt.

in der auffassung einer bestimmten ernährungslehre gibt es diesen unterschied. auf der folgenden seite kannst du nachlesen, dass rohe karotten einen glykämischen indexwert von 30 haben, gekochte karotten einen von 85, also machen sie nach dieser lehre eher dick:

http://www.novafeel.de/ernaehrung/kohlenhydrate/glykaemischer-index.htm

Gekochtes Gemüse ist insgesamt besser verwertbar als rohes, und empfindliche Leute sollten es sowieso besser kochen. Von den Kalorien dürfte es keinen Unterschied machen. Auch beim Salat verwendest Du Zutaten, die den Energiewert erhöhen.