Gekochte Möhren einfrieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie jetzt wo sie schon gar sind einfrierst taugen die höchstens noch für Suppe.

Wenn du wiedermal zu viele Möhrchen hast: Kurz kochen, sie dürfen ruhig noch fest sein, nach dem Abgießen kurz eiskalt duschen, auf einem Zewa ausbreiten und einigermaßen trocknen lassen. Jetzt kannst du sie eintüten und jederzeit fertig kochen.

Wenn du Möhren als würziges Gemüse machen möchtest: Einen Stich Butter in den Topf, nicht zu hoch drehen! (etwa 5/9) Die Möhren in die flüssige Butter geben, mit etwas Salz und der gleichen Menge Zucker sowie etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Nach etwa 5 - 6 Minuten 2-3 TL Wasser dazugeben, Deckel drauf, auf 3/9 drehen und nur ab und zu umrühren. Nach etwa 10 Minuten unter dem Deckel mal probieren ob sie schon weich sind, wenn nicht weitergaren.
Das Öl brauchen die Möhren weil du sonst das Vitamin A nicht aufnehmen kannst, nebenbei schmeckt es so eindeutig nach mehr^^

Mach dir doch morgen eine leckere Möhren-Ingwer-Suppe: Röste etwas Ingwer an, gieße mit Brühe auf (Brühwürfel), füge die Möhren zu, würze nach Geschmack und greif zum Pürierstab. Dann hast du die Möhren verbraucht. Wenn du gekochte Möhren einfrierst werden sie weich und schwabbelig und niemand isst sie.

RabeAbraxas
Fragesteller

Danke für den kreativen Vorschlag, nur Ingwer ist nichts für mich. Mag auch keinen Ingwer-Tee oder Ingwer-Bonbons.

Schuhu  16.01.2017, 17:08
@RabeAbraxas

Dann würz die Suppe kräftig mit Curry und lass den Ingwer weg. Wenn du dir zusätzlich was gönnen willst, gieß ein bisschen Sahne an.

Hausmann hier! Nein solltest du nicht machen. Wenn du gekochte Möhren einfrierst, werden sie beim auftauen sehr weich und schmecken nicht mehr.

Nicht zu lange kochen/dünsten, sie müssen noch bissfest sein.

Kanns du machen. Sollten trocken in nen gefrierbeutel tun.