Stimmt es, dass für die EM die Steuerzahler/innen zur Kasse gebeten werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anderes 0%

5 Antworten

Aber der Staat nimmt auch eine Menge Steuern ein, zB durch die Besucher.

Die Europäische Fußball-Union Uefa beziehungsweise ihre Tochtergesellschaften entrichten angesichts der EM im Sommer nach eigenen Angaben Steuern in einer geschätzten Höhe von 65 Millionen Euro in Deutschland. Das teilte ein Sprecher der Euro 2024 GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main mit.

Ausgaben:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/steuergelder-fuer-bundesliga-und-em-die-politik-darf-sich-nicht-auf-der-nase-herumtanzen-lassen-a-8b90fce0-6708-4202-8898-3134da1ce322
https://www.merkur.de/politik/klimaschutz-em-2024-umweltministerium-zahlt-millionen-steuergelder-an-dfb-uefa-92213652.html
Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Nicht direkt, aber doch, denn die ganzen Ausgaben müssen ja finanziert werden, und womit ???? Klar, kommt einiges wieder rein durch ausländische Fans, die Geld bei uns lassen, von denen wieder Steuern abgeführt werden

Ja

Ist aber nichts neues, dass UEFA und FIFA die Gewinne einsacken und die Kosten die Allgemeinheit tragen darf.

Ja

Ja, die Besucher sind in der Regel auch Steuerzahler.