Stimmt es dass digitales Fernsehen eigentlich immer noch analog übertragen wird, wenn man es genau nimmt!?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es auf unterster, physikalischen Sicht kein reines "digital", sondern gewisse Pegel, Frequenzen, Phasen etc. werden zu einem definierten Wert (1 oder 0), bzw Symbol (Abfolge von 1en und 0en) interpretiert. Ab diesem Schritt spricht man von digital, davor nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
20janine07
Fragesteller

also Ja oder Nein???!!

Gehilfling  13.08.2023, 12:50
@20janine07

"Kommt drauf an" wie weit unten du ansetzt. Grundsätzlich würde ich aber sagen: nein, denn die Übertragung kann man als digital ansehen.

Also alle Daten müssen irgendwie analog übertragen werden, bei digitalen Daten muss man sie von analogen Signalen zu den digitalen Daten umwandeln.

Es geht aber am Ende darum, welches Format die Daten haben die übertragen werden, es wäre also falsch zu sagen, dass eigentlich alles immer noch analog übertragen wird.