Stimmt es, dass die heutigen Menschen alle von den alten Ägyptern abstammen?

9 Antworten

Nein. Die Chinesen, Azteken, Germanen, Aborigines stammen gewiss nicht von den alten Ägyptern ab. Aber natürlich haben wir alle gemeinsame Vorfahren.

Diese Frage kann man verneinen, aber weit weg davon ist die Wahrheit nicht.

Der letzte gemeinsame Vorfahre aller Menschen kam vermutlich aus Äthiopien. Das heißt, davor gab es natürlich auch schon Menschen südlicher und westlicher von dort aus, und auch die qualifizieren sich als gemeinsame Vorfahren, aber der letzte gemeinsame stammte aus Äthiopien, der Wiege der Menschheit vor 300.000 Jahren.

Aber es kommt auch auf die Taxonomie von "Mensch" an. Bei 300.000 Jahren in der Vergangenheit sind wir zwar beim gemeinsamen Vorfahren aller Homo sapiens, aber noch nicht weit genug beim gemeinsamen Vorfahren von Homo sapiens, Neandertalern und Denisova-Menschen. Genetische Spurensuche ergab ca. 600.000 Jahre zurück. Woher die Gattung Homo stammt, also wo sie sich genau entwickelt hat ist unklar. Es wurde lange Zeit lang Afrika als die Brutstätte aller relevanten Homospezies betrachtet und eine Serie von Exodi (Auswanderungen nach Asien und Europa usw.) postuliert. Aber je mehr unterschiedliche Homospezies gefunden wurden, desto mehr Exodi wurden angenommen, um die morphologische Evolution von Skelett (v.a. Schädel, Kiefer) und Zähnen nachzuvollziehen.

Nun stellt sich langsam die Frage, ob diese Mehrfachmigration nicht vielleicht öfters beidseitig verlief. Während asiatische Homogattungen wieder nach Afrika einwanderten, bewegten sich afrikanische Stämme bspw. Richtung Europa und umgekehrt. Es sind schließlich Jahrtausende über Jahrtausende undokumentierter Geschichte. Die Schwestertaxa Homo antecessor lebte vor ca. 1,2 bis 0,8 Milliarden Jahren vor unserer Zeit in Spanien.

Zwei der Menschenarten, nämlich H. sapiens und H. neanderthalensis haben sich ja bekanntlich an gewissen Stellen miteinander fortgepflanzt. Es könnte aber auch wo anders eine solche Kreuzung gegeben haben, wie mit dem Denisova-Menschen. Dann wäre möglich, das Mischlinge sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder kreuzten und das so unsere gemeinsamen Vorfahren eigentlich wesentlich älter sein könnten, aber eben durch solche Durchmischung eine gewisse genetische Nähe erhalten sein könnte. Wie viele Mischrassen es schlussendlich gab, kann man nicht sagen. Aber es würde erklären, weshalb viele afrikanische Stämme untereinander genetisch diverser sind, als der Rest der Menschheit - ohne zwanghaft die Geburtsstätte alle Homoarten auf den Nil zu verlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium

Nein, natürlich nicht.