Stimmt es, dass die Gene zum Talent nur jede zweite Generation weitergegeben werden?

4 Antworten

Im Volksmund sagt man das so, aber eher bei Vererbung von Erkrankungen.

Musik: Meine Eltern, Großeltern von beiden Seiten her waren hoch musikalisch.

Meine Geschwister ebenfalls. DEren Kinder auch, aber meine 2 Söhne haben null Talent zum Musizieren, Singen und sie können auch nicht Tanzen, obwohl ich in der Schwangerschaft immer gesungen und Klavier.... gespielt habe.

Meine Tochter hingegen ist wieder hochmusikalisch.

Zum malen, da bin ich die einige aus der gesamten Verwandtschaft die gut Malen kann.

Woher ich das habe weiß keiner.

Es gibt ja auch umgekehrt Eltern die nicht gerade eine große Leuchte sind und das Kind oder auch 2 sind hochbegabt in Mathe, Sprachen..... und gehen zur Hochbegabtenschule.

Erklären kann das aber keiner. Auch keine Ärzte.

Ist wohl eine Laune der Natur und das ist auch gut so.

Man kann sein Kind nur fördern, wenn man sieht, es hat Interesse am Sport oder Musik, Geschichten schreiben, Malen, basteln......

Das sollte man unterstützen aber nicht unter Zwang.

Und kein Kind der Welt muss was besonderes können.

Ich liebe meine Kinde rüber alles, auch wenn die 2 Jungs NICHT musikalisch sind.

Sie haben andere Talente. Beide können super gut Kochen und Backen. Auch das ist Talent. Sie sind in ihrer Arbeit alle 3 sehr gut, besitzen alle ein Haus und können mit Geld umgehen. Verstehen sich alle gut, keine Schulden.....

Sie sind auch selbstständig erzogen. Ich denke das zählt mehr als ein Profisportler zu sein.

Das ist leider nicht so leicht zu beantworten. Es gibt sehr viele Aspekte, die man dabei betrachten müsse.

Fakt ist jedoch, dass Angelerntes nicht vererbt werden kann siehe die Evolutionstheorie von Lamarck. Diese wurde wiederlegt und es ist weitesgehend anerkannt, dass sich der Gebrauch bzw. Nichtgebrauch bestimmter Organe, etc. nicht auf dein Erbgut auswirkt. 

Dazu kommt dann, dass Nachkommen nur 50% der Elterngene haben, was die Aussage stark kompliziert. Man müsste nämlich begründen, dass es ein "Talentgen" auch wirklich gibt und ob es ein einziges Gen ist oder vielleicht mehrere. Dieses Gen kann sich dann hypothetisch bei der Vererbung auch unterschiedlich verhalten (dominant oder rezessiv) und der Ort, an dem sich das Gen befinden würde, spielt auch ein Rolle.

Wie du siehst, gibt es darauf also keine klare Antwort.

Wer hat dir so eine Unsinn erzählt?

Musikalische Familien z.B., da sind mehrere Generation hintereinander musikalisch .......

Du vergisst das wichtigste: Deine direkten Nachkommen (Kinder) erben eh nur den halben Chromosomensatz von DIR, die andere Hälfte steuert die Mutter bei!

Und was bei der Mixtur rauskommt... hey, das ist doch eines der größten Abenteuer... was/wie werden die eigenen Kids?

MauriceJoel 
Beitragsersteller
 12.08.2017, 21:39

das heisst wenn meine freundin sportlich eine niete ist hat mein kind schon verloren ???

user39486  12.08.2017, 21:53
@MauriceJoel

Nö.

Wieso ist die Freundlich denn eine sportliche Niete?

Fehlt es an der Koordination? Am Wollen? Am Talent? Am Körperbau?

Je nachdem was euer Kind von euch mitkriegt, es gibt jeder was dazu!

MauriceJoel 
Beitragsersteller
 12.08.2017, 22:59
@user39486

Sie ist schlank aber tut nicht wirklich was dafür außer gesund zu essen . Sie läuft sehr langsam, auf den Schlittschuhen ähnelt sie einer Kuh auf dem Eis und für Ballsportarten hat sie auch kein Talent