Frage zur Genetik (Grosseltern => Eltern => Kinder)?

3 Antworten

Deine Schlussfolgerung wäre korrekt, wenn Menschen nur ein einziges Chromosomenpaar hätten, aber sie haben eben noch 22 weitere. Auf dem Karyogramm ist das schön zu sehen:

http://www.laborlexikon.de/images/Karyogramm-813.JPG

Jeweils ein Chromosom von jedem Paar wird an das eigene Kind vererbt, dabei geraten auch Chromosomen der eigenen Mutter und des eigenen Vaters durcheinander, weshalb die meisten Kinder Erbgut von allen Großeltern besitzen.

Selbst wenn der seltene Fall eintritt, dass jemand an sein Kind keinen durchmischten Chromosomensatz weitergibt (was rein rechnerisch in einem von 8 Millionen Fällen vorkommt), können durch Crossing Overs in den Urkeimzellen Teile von Chromosomen ausgetauscht werden, wodurch trotzdem Erbgut der Großeltern zu den Enkeln gelangen kann.

Der Anteil an Leuten, die nur Erbgut von drei oder zwei ihrer Großeltern besitzen, dürfte also verschwindend gering sein.

Arinin
Fragesteller

Uff, da habe ich doch all die anderen Chromosomen vergessen -_-

Klar, wir bestehen ja nicht nur aus Geschlechtschromosomen.

Danke für die Antwort!

Leider hast du das Prinzip komplett falsch verstanden. Wenn es sich um einen jungen handelt (wie in deinem Beispiel) dann erhält er nicht nur 1 Y von Vater und 1 X von Mutter sondern 22 Chromatide der Genotypen + 1 Y des Vaters und 22 Chromatide der Genotypen + 1 X der Mutter. Also keine sorge die genetischen Informationen sind in allen erhaltenen 46 Chromatiden (23 Chromosomen) enthalten und ob X oder Y bestimmt ja nur ob du im Endeffekt einen Dingdong hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung