Stimmt es dass die Sonne die Luft gar nicht direkt erwärmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da die Luftmoleküle die kurzwellige, solare Strahlung hauptsächlich streuen resp. reflektieren, wohingegen die Erdoberfläche die solare Strahlung absorbiert und sich dahingegen effizient erwärmt. Die von der Erde abgehende, langwellige Strahlung erhitzt die Luft in der Peblosphäre von unten her sukzessive mittels Konvektion.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ja das stimmt die Sonnenstrahlen treffen auf die Erdoberfläche(Boden, Gebäude usw.), diese wird erwärmt und gibt dann Wärme an die Luft ab.

Die Sonnestrahlung geht praktisch ohne Verlust durch unsere Atmophäre.
Die Luft wird deshalb über 2 Heizschichten erwärmt. Das eine ist der Erdboden und das andere ist die Ozonschicht.