Stimmt es, dass Arabisch 12.300.000 Wörter hat, wenn ja gibt es dazu Quellen?

4 Antworten

Ich als Araber :

Die Anzahl der arabischen Wörter aus den Bedeutungen und Vokabeln nach meinen Informationen im Arabischen Wörterbuch beträgt mehr als 12 Millionen arabische Wörter, die sich in Gebrauch und Sprache unterscheiden

  • Die arabische Sprache ist eine der universellsten Sprachen, die auf der ganzen Welt verwendet wird, und sie ist die vierte Sprache der Welt. Sie ist die Sprache des edlen Korans und die Sprache der unser Meister Muhammad, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken, selbst wenn wir sagen, dass die Anzahl der von Arabern in der arabischen Sprache verwendeten Wörter 10 Prozent nicht überschreitet.In den Arabischen gibt es aber Dinge ,die viele Wörter haben .Zum Beispiel "Löwe" ,Löwe hat im Arabischen mehr als 300 Name : أَبُو لِبْدَة ,أَخْنَس ,أَيهم ....

Kann ich mir nicht vorstellen. Wortschätze liegen zwischen 100 000 und 500 000 Wörtern.

Es hängt vielleicht von der Zählweise ab - im Arabischen bestehen Wörter aus einem Konsonantenstamm. Je nachdem, welche Vokale man einsetzt, entstehen unterschiedliche Wörter oder Ableitungen, also die Gegenwart oder die Vergangenheit eines Verbs. Wenn man all diese Ableitungen zählen würde, käme man vielleicht auf die Zahl.

Das kommt darauf an wie man es sieht. Wenn man alle Dialekte und minimalste Bedeutungsunterschiede mit einbezieht gibt es dutzende verschiedene Worte nur für "Kamel" in der arabischen Sprache. Andererseits gibt es Worte, die verschiedene Bedeutungen haben. Zählt man das Wort dann einmal oder ist es in jeder Bedeutung ein "neues" Wort?

Je nach zählweise gibt es entweder 150.000 deutsche Wörter, oder 5,2 Millionen oder sogar 23 Millionen.

Auf die 23.000.000 Millionen deutsche Worte kommt man, wenn man die Datenbank des Duden nimmt, in der extrem viele journalistische Artikel aber auch Facharbeiten etc. gespeichert sind. Dabei werden auch Wortneuschöpfungen gezählt, die unter Umständen nur von einem Autor ein einziges mal benutzt wurden. Solange sie formal korrekt sind werden sie da mitgezählt.

Ich kenne mich mit Arabisch nicht aus, aber wenn man es darauf anlegt kommt man sicher auch in der arabischen Sprache auf deutlich mehr als 12,3 Millionen Worte.

Goethe kam in seinen Werken übrigens mit ca. 100.000 Worten aus. Viele verschiedene Worte zu haben bedeutet nicht, dass man dann mehr Aussagen treffen kann. Die Sprache könnte auch extrem redundant sein.

Nein, mit Sicherheit nicht.
Aber in der Tat hat das Arabische einen sehr umfangreichen Wortschatz.
Lies mal, was die Userin 'Ilovehermine' über das Arabische schreibt:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-sprache-ist-die-schoenste-welche-sprache-schaetzt-ihr

Hier noch was Allgemeines zum Thema Umfang des Vokabulars:

https://www.srf.ch/sendungen/schlauer-in-60-sekunden/welche-sprache-hat-am-meisten-woerter