Stimmt es, das Spotify teurer auf iPhone ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kauft das Abo außerhalb von der Spotify App

(wahrscheinlich da es sicherer ist und man den Account auch von überall nutzen soll wie Pc/playstation/ios/android).

Den Endverbraucher der das Abo abschließt kostet das wegen Apple nicht mehr.

Ich denke bei Fortnite lag es daran das es ein In App Kauf war, Apple wollte für den Aufwand,Zahlungsabwicklung natürlich auch ihre Entlohnung.
Fortnite wollte die VBucks nicht für 10.99€ statt 10€ anbieten da dann weniger leute die V bucks kaufen. Dann kam es halt zu einem Streit.

Ja das stimmt. Apple verbietet es außerhalb der Apple Plattform innerhalb der AppStore Apps Bezahlvorgänge auszuführen. Also ja.

Um das zu umgehen kann man aber das Premium Abo auch einfach von PC oder über den Webbrowser kaufen und sich dann einloggen in die App auf dem iPhone.

PS: Apple ist der größte Scheiß. Ich spreche aus eigener Erfahrung weil ich leider selbst ein MacBook Pro besitze und damit leider auch arbeiten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Danke dir! Ja, ich bin jetzt 1 Jahr später froh das ich bei Samsung geblieben bin. Apple ist echt zum kotzen vorallem mit ihrer Preis-Politik, wenn ich das so sagen darf.

Ja, ob dies noch immer der Fall ist kann ich nicht bestätigen.

Einer der Gründe warum es sich nicht selten angeboten hat, ein Abo außerhalb des Stores abzuschließen, da hier dann nicht 30% an Apple fallen und somit der Kunde 30% weniger zahlt, in dem Falle 3€.

Man kann Premium gar nicht über den App Store erwerben, weshalb ich das für absoluten Humbug halte.

MyNameIsMike
Fragesteller

Naja, es geht ja nicht das Abo ansich sondern das eine App vom App Store "App-Käufe" anbietet.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Hipponax

Es geht nicht darum, sondern die App-Besitzer müssen immer 30% vom Preis abdrücken. Das gilt sowohl für eine kostenpflichtige App als auch für eine kostenlose App die auf ein Premium weiterleitet.

Hipponax  03.05.2021, 21:50
@MyNameIsMike

Das stimmt so nicht. Es kann und darf eine kostenpflichtige Funktion in den Apps geben, dabei müssen nur Regeln beachtet werden und Spotify muss nichts an Apple abdrücken. So passiert das auch hier.

Spotify nutzt das Zahlsystem von Apple nicht und verlinkt nicht direkt in der App auf den Premiumdienst. Schon sind sie aus der 30er Regel raus.

Hipponax  03.05.2021, 21:55
@MyNameIsMike

Spotify beschwert sich ja nur über die 30%, deswegen machen sie ja auch keine „In-App Verkäufe“.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Hipponax

Ich hab wohl meinen eigenen Link nicht richtig gelesen. Du hast recht.. Spotify umgeht das Problem in den sie es so machen das man beim anmelden auf die Spotify-Webseite weitergeleitet wird und sich dort über Premium anmeldet um es nicht über den App-Store zu machen. Sorry 😅

Hipponax  03.05.2021, 22:01
@MyNameIsMike

Selbst das machen sie nicht. Es gibt keine Weiterleitung oder direkten Verweis auf die Spotify Seite.

Übrigens macht es Google mit Youtube Premium genau so wie Sie sagen. Die verlangen tatsächlich mehr von iPhone Nutzer.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Hipponax

Achso, aber das stand bei mir auf meinen Link. Bei Google ist es wahrscheinlich weil die iPhone Nutzer es nicht auf den eigenen Betriebssystem von Google schauen oder weil sie es nicht über den Play Store anbieten.

Hipponax  03.05.2021, 22:04
@MyNameIsMike

Google bietet die Zahlung des Dienstes über Apple an. Wenn man also über Apple bucht, dann kostet es mehr. Wenn man über Google selber bucht, dann nicht.

Hipponax  03.05.2021, 22:05
@MyNameIsMike

Ich weiß nur, dass es keinen Hinweis innerhalb der Spotify App gibt, wo man Premium buchen kann. Das muss der Nutzer mehr oder weniger selber herausfinden.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Hipponax

Irgendwie sehr unverständlich warum man bei Google nicht zahlt wenn man es selber bucht. Was ich weiß gibt es ja auch im Play Store von Google diese 30% die man abdrücken muss.

Bei mir war das so das ich mein Spotify Premium Account über meinen Handyanbieter läuft also das mein Premium in meiner Telefonrechnung dabei ist. Da hab ich es über die Webseite machen müssen.

Hipponax  03.05.2021, 22:41
@MyNameIsMike

Achso. Nein soweit ich weiß kann man Spotify nur über die Seite von Spotify buchen.

Ich redete von Youtube Premium auf der Apple Plattform.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Hipponax

Ja, das meinte ich. Dewegen zahlt Spotify auch Apple nix wie du schon sagtest. Achso, dann muss Google die 30% zahlen weswegen es teurer auf iPhone ist.

Hipponax  03.05.2021, 23:01
@MyNameIsMike

Ja. Deshalb sollte man als Apple Nutzer lieber direkt auf der Youtube Seite sein Abo abschließen, und nicht über Apple.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Hipponax

Danke für den Tipp! Werde ich mir machen falls ich mir doch wieder ein iPhone kaufen sollte.

Nein ist es nicht. Spotify hat da eine Sonderbehandlung.